Risikostrecken: Hier müssen Fahrer besonders vorsichtig sein!


HDI Versicherung
:

Malerisch schlängelt sich die Allee durch die Landschaft. Gerne genießt man hier die Fahrt durchs Grüne. Aber Landstraßen und vor allem Alleen sind gefährlich. Das zeigt die Unfallstatistik. Eine angemessene Fahrweise ist deshalb gerade auf Landstraßen überlebenswichtig.

Rund 2.000 Menschen verunglückten 2014 auf deutschen Landstraßen tödlich, so die Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Das waren 60 Prozent aller Verkehrsopfer. Landstraßen sind damit das gefährlichste Pflaster der deutschen Verkehrswege.


Trecker, Schlaglöcher und Bäume – gefährliche Kombinationen


Das Fahren auf Landstraßen ist anspruchsvoll. Gründe dafür sind zum Beispiel sehr unterschiedliche Ausstattungen von Straßen oder Straßenabschnitten. Aber auch die vielen verschiedenen Nutzer fordern volle Aufmerksamkeit: Denn neben dem PKW und LKW sind auch langsam fahrende Traktoren oder ausladende Arbeitsmaschinen auf Landstraßen unterwegs. Dazu kommen flinke Motorräder, Radfahrer oder sogar Pferdefuhrwerke und Fußgänger. Und verschmutzte Straßenabschnitte, wechselnde Fahrbahnqualitäten oder eine unübersichtliche Verkehrsführung machen die Situation häufig noch komplexer.


Fahrfehler können ernstes Konsequenzen haben


Landstraßenfahrten erfordern deshalb die ganze Aufmerksamkeit des Fahrers. Außerdem verzeiht die oft relativ hohe Geschwindigkeit gepaart mit häufig unzureichenden Sicherungsmaßnahmen kaum Fehler. „Hauptursache für Verkehrsunfälle auf Landstraßen sind Fahrfehler“, weiß Torsten Sauer, Leiter Produktmanagement Kfz der HDI Versicherung. So steht bei rund 60 Prozent der Landstraßen-Unfälle im Unfallbericht „Abkommen von der Fahrbahn“. Auch wenn bekannte Unfallschwerpunkte möglichst entschärft werden und Initiativen sich für die sichere Gestaltung von Landstraßen einsetzen – ersetzen lässt sich eine angemessene Fahrweise nicht.

Baumunfälle sind dabei oft besonders schwer. Denn eine Kollision mit einem Baum kann dazu führen, dass Autos regelrecht zerrissen werden. Insassen haben dann kaum eine Chance. Jeder Autofahrer sollte sich deshalb bewusst machen, dass Alleen und Straßenbäume bei aller landschaftlichen Schönheit ein erhebliches Risiko für ihn darstellen können. Er sollte deshalb seine Fahrweise anpassen und Geschwindigkeitsbegrenzungen unbedingt einhalten.


Überholunfälle – Besonders junge Fahrer sind betroffen


Überdurchschnittlich schwer sind oft auch Unfälle beim Überholen. Vor allem junge Fahrer sind hier häufig beteiligt. Typische Ursachen sind zum Beispiel falsches Einschätzen der Geschwindigkeit des Gegenverkehrs oder Überholen trotz unzureichender Sicht. Häufig geschehen aber auch Unfälle durch Abkommen von der Fahrbahn wegen zu hoher Geschwindigkeit beim Überholvorgang. „Der Überholvorgang ist auf zweispurigen Landstraßen immer eine riskante Aktion“, warnt HDI Auto-Experte Sauer. Und er ergänzt: „Der Zeitgewinn durch Überholen ist dagegen häufig minimal, bei dichtem Verkehr sogar ganz zu vernachlässigen.“

Andere Verkehrsteilnehmer überholen sollte man daher nur dann, wenn dies wirklich gefahrlos möglich ist. Zum Beispiel muss der Streckenverlauf der Straße weit genug einsehbar sein und die freie Strecke für das Überholen ausreichen. Denn der Gegenverkehr darf in keinem Fall gefährdet oder behindert werden. Der Überholvorgang selbst muss zügig durchgeführt, die zulässige Höchstgeschwindigkeit darf dabei aber trotzdem nicht überschritten werden.


Kreuzungen und Einmündungen – Querverkehr und Linksabbieger


Weitere Unfallschwerpunkte auf Landstraßen sind Kreuzungen und Einmündungen. Ursachen sind hier häufig Missachten der Vorfahrt und Auffahren auf haltende Linksabbieger. Unübersichtliche Einmündungen, Sichtbehinderung durch Büsche oder fehlende Abbiegestreifen begünstigen oft diese Art der Unfälle. Für den Autofahrer, der sich auf der Landstraße einer Kreuzung oder Einmündung nähert heißt das: Erst auf die vorfahrtberechtigte Straße einfahren oder diese überqueren, wenn wirklich sicher ist, dass niemand behindert oder gefährdet wird. Aber auch, wer auf der Vorfahrtstraße unterwegs ist, tut gut daran aufmerksam zu sein sobald sich andere Fahrzeuge einem Knotenpunkt nähern. Sich darauf zu verlassen, dass die anderen immer aufpassen, kann tödlich sein.


Tipp der Redaktion:
KFZ-Versicherung
– eine Pflicht für jeden Fahrer!


 

.

Themen im Artikel

Infos über HDI Versicherung

    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    HDI Versicherung News

    Weitere Trading News