Feld nicht bekannt
Tagesausblick für Donnerstag, den 12.02.2009
07:45 CH: SECO Consumer Climate (Jan)
11:00 EU: Industrieproduktion 12/08
14:30 USA: Einzelhandelsumsatz 01/09
14:30 USA: Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)
16:00 USA: Lagerbestände 12/08
Der morgige Handelstag bietet die ein oder andere Trading-Gelegenheit. In der Schweiz wird um 07:45 Uhr mit dem SECO Consumer Climate (Jan) das Konsumentenvertrauen ausgegeben. Es wird mit einer Verschlechterung von -27 auf -36 Punkte gerechnet. Schlechter erwartete Zahlen dürften den zuletzt stark aufwertenden Schweizer Franken entlasten.
Die Daten aus der Euro-Zone zur Industrieproduktion im Monat Dezember werden den Euro eher belasten. Es wird mit einer Verschlechterung auf Monatssicht von -1,6% auf -2,5% gerechnet, auf Jahressicht von -7,7% auf -9,5%. Schlechter als prognostiziertes Zahlenwerk wird EUR/USD abwerten lassen.
Die Einzelhandelsdaten aus den USA und die Erstanträge für Arbeitslosenhilfe, sowie die Lagerbestände 12/08 werden leicht besser erwartet. Schlechter als erwartetes Zahlenwerk wird erneut zu weiterem Rückfluss von US-Dollar führen und diesen aufwerten lassen.
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekanntThemen im Artikel