Thematische Links

Aktuelle Hinweise zum Anlegerschutz

Leider gibt es nicht nur seriöse Anbieter im Finanzbereich sondern immer auch wieder schwarze Schafe.

Hier bieten wir Ihnen aktuelle Informationen zum Thema Anlegerschutz, um Sie vor Anlagebetrug zu schützen.

Störungen bei Brokern und Banken rufen BaFin auf den Plan

Zahlreiche Privatanleger konnten Medienberichten zufolge während der starken Kurssprünge an den Börsen in den vergangenen Tagen nicht auf ihr Depot zugreifen oder hatten Probleme, ihre Wertpapiere zu handeln. Nach zahlreichen Kundenbeschwerden habe die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die betroffen Banken und Broker aufgefordert, sich zu den Vorkommnissen zu äußern, wie mehrere Medien heute berichteten. Demnach…

Smishing: Achtung vor SMS- oder WhatsApp-Betrügern

 Seit Wochen erhalten Nutzerinnen und Nutzer von Smartphones und Handys vermehrt SMS-Nachrichten, die vermeintlich über den Sendestatus von Paketen informieren sollen. Um den genauen Sendestatus abzurufen…

captrader.financial und cap-traders.com: BaFin ermittelt gegen die Verantwortlichen

BaFin: Die Finanzaufsicht BaFin warnt vor Angeboten auf den Websites captrader.financial und cap-traders.com. Nach ihren Erkenntnissen bieten deren unbekannte Betreiber ohne Erlaubnis Finanz- bzw. Wertpapierdienstleistungen an. Die Betreiber werden nicht von der BaFin beaufsichtigt und sind insbesondere nicht mit dem von der BaFin beaufsichtigten Unternehmen CapTrader GmbH (www.captrader.com) verbunden. Es handelt sich um einen Identitätsdiebstahl….

Identitätsmissbrauch zulasten der Unternehmensgruppe der Interactive Brokers LLC: BaFin warnt vor Website interactiv-global-brokers.com

BaFin: Der Betreiber Interactiv Global Brokers richtet sich über die Website interactiv-global-brokers.com an Verbraucherinnen und Verbraucher um ihnen Bankgeschäfte bzw. Finanzdienstleistungen anzubieten. Zudem wendet sich der Betreiber an Anlegerinnen und Anleger und bietet Ihnen den Kauf bestimmter Aktien an. Eine Erlaubnis nach dem Kreditwesengesetz (KWG) oder dem Wertpapierinstitutsgesetz (WpIG) hat er nicht. Der Betreiber, der…

captrader.financial: BaFin ermittelt gegen die Verantwortlichen

BaFin: Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) stellt gemäß § 37 Absatz 4 Kreditwesengesetz (KWG) klar, dass die Betreiber der Plattform captrader.financial keine Erlaubnis nach dem KWG zum Betreiben von Bankgeschäften oder Erbringen von Finanzdienstleistungen haben. Die Betreiber der Website werden nicht von der BaFin beaufsichtigt und sind insbesondere nicht mit dem von der BaFin beaufsichtigten Unternehmen…