Silberpreis: Kurzfristiger Konsolidierungsbedarf
ActivTrades: Seit Anfang Juli befindet sich der Silberpreis im Steigflug. Anfang August gelang dem Edelmetall dann der Sprung über den seit Mitte April bestehenden Abwärtstrend. Danach kletterte es zeitweise auf den höchsten Stand seit Dezember 2016. Kurzfristig könnte es jetzt aber seinen Zenit überschritten haben.
So kam es gestern zu einem Umkehrmuster in Form eines potenziellen Shooting Stars. Interessanterweise harmoniert die 50- und 200-Wochen-Linie bestens mit dem im Tagesbereich ausgeprägten Hochpunkt (17,29 Dollar).
Auf täglicher Basis schloss der Silberpreis (Silberpreis Rechner ) zudem unter den Glättungen der letzten 200 und 100 Tage. Entsprechend besteht hier nun erst einmal kurzfristiges Konsolidierungsbedarf in Richtung der Wochentiefs um 17,00 Dollar.
Darunter markiert der o.g. Abwärtstrend (akt. bei 16,44 Dollar) eine weitere Schlüsselmarke, denn ein Unterschreiten dieses Kursniveaus würde weiteres Abwärtspotenzial entfesseln und den übergeordneten Aufwärtstrend in Gefahr bringen.
Auch von den technischen Indikatoren kommen erste Warnsignale. So hat der RSI am 10. August seinen Hochpunkt erreicht und am Freitag auf einem etwas tieferen Niveau wieder gedreht. Das entspricht einer negativen Divergenz. Die tägliche Stochastik hat die gleichen Warnsignale ausgesendet.
Insgesamt rechnen wir kurzfristig mit einer Korrektur auf der Unterseite in Richtung 17,00 bis 16,44 Dollar. Das ist jedoch noch kein Grund zur Sorge, denn es handelt sich noch um keine Trendwende. Der übergeordnete Aufwärtstrend ist nach wie vor intakt.
Malte Kaub
Weitere Edelmetall-Analysen:
Gold abhängig von Fed und Geopolitik
Platin: „Runde“ Zahl steht im Weg
Gold im Rückwärtsgang, Risikoappetit belastet
Hinweis: Alle gehebelten Produkte tragen ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital. Die hier formulierten Gedanken und Meinungen sind ausschließlich die des Autors und spiegeln nicht unbedingt die Ansicht von ActivTrades Plc wider. Dieser Kommentar ist nur zu Informationszwecken und sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden. Jegliche Prognosen sind keine verlässlichen Indikatoren für künftige Kursentwicklungen. Die Entscheidung, diese Ideen und Vorschläge umzusetzen, liegt im alleinigen Ermessen des Lesers. ActivTrades PLC ist von der britischen Financial Conduct Authority (FCA – Registrierungsnummer 434413) zugelassen und wird von dieser reguliert.
Disclaimer & Risikohinweis
74% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFD sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Die zur Verfügung gestellten Informationen stellen keine Anlageauskunft dar. Sie wurden nicht im Einklang mit den rechtlichen Anforderungen erstellt, welche eine unabhängige Anlageauskunft fördern soll, und ist demnach als Marketingmitteilung zu verstehen. Die Informationen beinhalten keine Auskunft über ActivTrades Preise, oder ein Angebot oder Aufforderung zu einer Transaktion in irgendeinem Finanzinstrument. Es wird keine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Information gegeben. Alle Informationen berücksichtigen nicht die individuellen Anlageziele und die Finanzsituation der Empfänger. Renditeentwicklung in der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator zukünftiger Entwicklungen. ActivTrades bietet ausschließlich einen Auftragsdurchführungsservice an. Folglich geschieht der Handel auf Basis dieser Information auf eigenes Risiko.
Themen im Artikel
Infos über ActivTrades
Der Broker ActivTrades bietet Anlegern nicht nur einen schnellen, sondern auch einen zuverlässigen Zugang zum Intraday-Handel mit CFDs auf über 1.000 Basiswerte in 7 Anlageklassen. Darüber hinaus bietet der Forex- und CFD-Broker neben einer fortschrittlichen Handelsplattform über das 24 Stunde...