DAX: Tanz um die goldene 10.000
XTB: Auch wenn der Internationale Währungsfonds IWF wegen des Brexit-Votums seine Wachstumsprognose für das laufende Jahr sowie für 2017 leicht nach unten korrigierte und das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung ZEW eine deutliche Eintrübung der Konjunkturerwartungen ermittelte: Diese "bad news" ließen die deutschen Anleger kalt. Einige nahmen ihre kurzfristig erzielten Gewinne mit, sodass der DAX zum zweiten Male hintereinander unter der psychologisch bedeutenden Marke von 10.000 Punkten fällt.
Diesen Rückschlag könnte der Markt doch schon gleich in der Eröffnung wiedergutmachen – unterstützt durch die guten Quartalszahlen des Software-Konzerns SAP. Der hatte im zweiten Quartal bei anhaltend hohem Wachstum ein um 1,5 Milliarden Euro beziehungsweise elf Prozent besseres Betriebsergebnis gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum veröffentlicht. Da ansonsten keine klare Impulse zu erkennen sind, rechnen Marktteilnehmer mit einem abermaligen Tanz um diese magischen 10.000 und hoffen auf einen nachhaltigen Anstieg über die 200-Tage-Linie, die bei 10.068 Punkten liegt. Denn ein solcher könnte dann wieder verstärktes Kaufinteresse wecken.
Disclaimer & Risikohinweis
75% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.
XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.
Themen im Artikel
Infos über XTB
Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.400 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB über 3.600 echte Aktien und 1.350 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (b...