HELLA beschließt Dividendenerhöhung auf 1,05 Euro je Aktie
Hella: Die Aktionäre der HELLA GmbH & Co. KGaA haben auf der heutigen Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 1,05 Euro je Aktie beschlossen (Vorjahr: 0,92 Euro). Dies entspricht einem Anstieg um 14 Prozent sowie einer Ausschüttungssumme von insgesamt rund 117 Millionen Euro. Mit dem Beschluss folgten die Aktionäre des Automobilzulieferers dem Vorschlag der Geschäftsführung, des Gesellschafterausschusses sowie des Aufsichtsrates.
[the_ad_placement id=“flexi-1-mobile“]
HELLA hatte das Geschäftsjahr 2017/2018 (1. Juni 2017 bis 31. Mai 2018) mit einem berichteten Umsatz in Höhe von 7,1 Milliarden Euro sowie einem bereinigten operativen Ergebnis (bereinigtes EBIT) von 581 Millionen Euro abgeschlossen.
„Im zurückliegenden Geschäftsjahr haben wir unsere Ziele vollumfänglich erreicht und unseren profitablen Wachstumskurs erfolgreich fortgesetzt“, sagte Dr. Rolf Breidenbach, Vorsitzender der HELLA Geschäftsführung, in seiner Rede vor den Aktionären. „Wir bedanken uns für das Vertrauen und die damit verbundene Wertschätzung unserer Aktionäre und freuen uns, dass wir sie noch stärker am Erfolg des Unternehmens beteiligen können.“
Anlässlich der Hauptversammlung bekräftige Dr. Rolf Breidenbach zudem die Prognose für das derzeit laufende Geschäftsjahr 2018/2019: „Der Umbruch der Automobilbranche war selten größer. HELLA hat viele Chancen, von diesem Wandel zu profitieren. Dafür haben wir die Weichen bereits frühzeitig gestellt und uns entlang der großen automobilen Markttrends ausgerichtet. Auf dieser Basis wollen wir auch im laufenden Geschäftsjahr trotz zunehmender Marktunsicherheiten ein Zeichen der Verlässlichkeit sowie Kontinuität setzen und unseren profitablen Wachstumskurs fortführen.“
Neben der Dividendenerhöhung stimmten die Aktionäre auch allen weiteren vorgelegten Anträgen zu und sprachen damit der Geschäftsführung, dem Gesellschafterausschuss sowie dem Aufsichtsrat mit großer Mehrheit ihr Vertrauen aus. An der vierten Hauptversammlung seit Börsengang nahmen insgesamt rund 500 Aktionärinnen und Aktionäre sowie Gäste teil.
[the_ad_placement id=“flexi-2-mobile“]
Weitere Meldungen:
ThyssenKrupp-Aufspaltung gibt dem DAX Auftrieb
Aktie im Fokus: Coca Cola – Aufwärtstrend intakt
Aktie im Fokus: Barrick Gold – Megafusion könnte Kurs treiben
Disclaimer & Risikohinweis
Die bereitgestellten Informationen und Materialien dienen ausschließlich allgemeinen Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung dar. Sie ersetzen nicht die individuelle Beratung durch einen qualifizierten Finanzberater. Leser sollten eigenverantwortlich handeln und sich umfassend informieren, insbesondere durch die Lektüre relevanter Börsenprospekte und anderer offizieller Dokumente. Für weiterführende Informationen wird empfohlen, die jeweilige Webseite des Herausgebers zu konsultieren. Der Autor übernimmt keine Haftung für Verluste oder Schäden, die direkt oder indirekt aus der Nutzung oder dem Vertrauen auf die bereitgestellten Inhalte entstehen.
Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte: Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten investiert sein. Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen diese Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen erstellt. Veröffentlichungen, die bestimmte Situationen an den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine Aussagen hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung dar und können nicht als solche ausgelegt werden. Der Autor haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.
Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente sind mit erheblichen Risiken verbunden, einschließlich des möglichen Totalverlusts des eingesetzten Kapitals. Leser sollten sich der Risiken bewusst sein und vor Investitionsentscheidungen eine unabhängige und professionelle Beratung in Anspruch nehmen.
Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Garantie für zukünftige Ergebnisse darstellen. Die dargestellten Informationen können durch aktuelle Entwicklungen überholt sein. Es wird keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der bereitgestellten Inhalte übernommen.
Für weiterführende Informationen wird empfohlen, die jeweilige Webseite des Herausgebers zu konsultieren.
Themen im Artikel