DAX sollte über 16.625 Punkten schließen – China reguliert Computerspiele-Branche
CMC Markets: Der Aufwärtstrend im Deutschen Aktienindex bleibt auch am letzten Handelstag vor Weihnachten intakt.
Schließt der Markt heute über 16.625 Punkten, stehen die Vorzeichen für einen positiven Jahresausklang sehr gut.
Aus technischer Sicht kann also auch nach dem spürbaren Rücksetzer um gut 400 Punkte seit dem Allzeithoch knapp über der 17.000er Marke Entwarnung gegeben werden.
Anders wäre es allerdings, wenn der DAX heute unter 16.625 Punkten schließt.
Dann könnte es zwischen den Jahren und im neuen Jahr erst einmal zu einer weiteren Abkühlung kommen.
Schärfere Regulierungen in China belasten Tencent und NetEase
Der letzte Handelstag vor Weihnachten wird für Investoren in chinesische Aktien zu einem Déjà-vu.
Unter anderem um die Kurzsichtigkeit bei Jugendlichen und Kindern zu bekämpfen, wird der Zugang zu Computerspielen erschwert.
Computerspiele werden in China bei einigen Experten auch als Ursache für zahlreiche andere Probleme angesehen, wie die hohe Arbeitslosigkeit bei Jugendlichen oder niedrige Geburtenraten.
Die neuen Regeln bedeuten aber auch, dass viele der Umsatzmodelle der Unternehmen wie Tencent oder NetEase in der jetzigen Form nicht mehr funktionieren werden.
Eine Katastrophe für Investoren: NetEase-Aktien verlieren an der Hongkonger Börse 25 Prozent, Tencent stürzen um 15 Prozent ab.
Die Nachricht zieht den gesamten Hongkonger Aktienmarkt um 1,9 Prozent nach unten.
Investoren fürchten nach dem staatlichen Eingriff nun ein erhöhtes Regulierungs-Risiko auch für andere Sektoren der Wirtschaft.
DAX – Interaktiver Chart
Themen im Artikel
Infos über CMC Markets
CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...
Disclaimer & Risikohinweis
73% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.
Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.