Aktie im Fokus: Warner Bros. Discovery – Transnationaler Mediengigant mit 67,1% Wachstumspotenzial
Freedom24: Warner Bros. Discovery ist eines der größten Medienunternehmen der Welt und bietet ein breites Spektrum an Unterhaltungs-, Sport- und Informationsinhalten.
Das Unternehmen produziert und vertreibt Filme und Serien, lizenziert thematische Spiele und Unterhaltungsangebote, betreibt Fernsehsender und bietet Streaming-Dienste an.
Warner Bros. Discovery wurde als Ergebnis der Fusion von WarnerMedia und Discovery gegründet, die im April 2022 abgeschlossen wurde.
Was ist die Idee?
Die meisten aktiven Anleger streben nach „Alpha“, das heißt, sie wollen ihren Gewinn maximieren und eine Rendite erzielen, die über dem Marktdurchschnitt liegt. Ein positives „Alpha“ bedeutet, dass die Investition eine zusätzliche Rendite über dem Erwarteten erbracht hat, was bedeutet, dass die gewählte Anlagestrategie effektiver ist als das passive Folgen des Marktes.
Investoren bauen ihre Strategien auf verschiedene Weisen auf, um die Benchmark zu übertreffen: Einige setzen auf hohe finanzielle Hebel, andere verwenden analytische Methoden zur Vorhersage von Markttrends.
Unserer Meinung nach ist der beste Ansatz jedoch, Aktien mit hohem Wachstumspotenzial zu kaufen.
Solche Aktien gehören in der Regel Unternehmen, die sich in einer Phase der aggressiven Expansion befinden oder grundlegende Veränderungen planen, sowie Tiefstwert-Unternehmen.
Oft sind diese Emittenten Anbieter von innovativen Produkten, Dienstleistungen oder Geschäftsmodellen, die versprechen, die Branche zu transformieren oder einen neuen Marktsegment zu schaffen.
Jeden Tag suchen erfahrene Investoren auf der ganzen Welt nach solchen Aktien in der Hoffnung, die Rendite ihrer Portfolios erheblich zu steigern.
Tatsächlich kann die Investition in aussichtsreiche Aktien bei richtiger Berechnung und unter günstigen Umständen eine erhebliche Rendite erzielen.
Analysten der größten Investmentbanken führen ständig eine tiefe Analyse von Unternehmen durch, einschließlich ihrer finanziellen Situation, Geschäftsmodelle, Branchenaussichten und Wettbewerbsposition, um Aktien mit dem größten Wachstumspotenzial zu identifizieren.
Der Konsens der Analysten stellt die durchschnittliche Meinung mehrerer Experten dar und kann helfen, Fälle individueller Voreingenommenheit oder Bewertungsfehler auszugleichen.
Wir analysierten eine Reihe von Unternehmen, die laut dem Konsens der Wall Street-Analysten ein Wachstum von mehr als 50% haben könnten.
Warum gefällt uns WARNER BROS DISCOVERY INC?
Die Fusion der Unternehmen WarnerMedia und Discovery, die zur Gründung von Warner Bros. Discovery führte, war ein bedeutendes Ereignis in der Medien- und Unterhaltungsindustrie.
Die Geschichte des Unternehmens begann im Mai 2018, als AT&T abschloss den Kauf von Time Warner für $85 Milliarden und benannte das Unternehmen in WarnerMedia um.
Diese Fusion vereinte große Medienressourcen, einschließlich HBO, Warner Bros. und Turner Broadcasting.
Im Mai 2021 gaben AT&T und Discovery bekannt, ihre Medienressourcen zu einem neuen unabhängigen öffentlichen Unternehmen zusammenzuschließen.
Der Deal umfasste die Kombination aller WarnerMedia-Ressourcen (einschließlich HBO, CNN und Warner Bros.) mit den Ressourcen von Discovery (einschließlich Discovery Channel, TLC und Animal Planet).
Gemäß den Bedingungen des Deals sollten AT&T-Aktionäre 71% der Anteile des neuen Unternehmens erhalten, während Discovery-Aktionäre etwa 29% erhalten sollten.
Die Fusion wurde offiziell am 8. April 2022 abgeschlossen, nachdem alle notwendigen regulatorischen Genehmigungen eingeholt wurden.
Als Ergebnis des Deals entstand Warner Bros. Discovery – eines der größten globalen Unternehmen in den Bereichen Medien und Unterhaltung, das, wie geplant, mit Giganten wie Netflix und Disney konkurrieren könnte.
Heute besitzt und betreibt Warner Bros. Discovery das berühmte Filmstudio Warner Bros., mehrere Streaming-Plattformen, einschließlich HBO Max und Discovery+, sowie Fernsehsender wie CNN, Discovery Channel und TNT.
Das Unternehmen besitzt die Übertragungsrechte für eine Vielzahl bedeutender Sportveranstaltungen und -ligen, einschließlich der Olympischen Spiele, Golf (PGA Tour) und Motorsport (Formel 1 über Eurosport-Kanäle).
Darüber hinaus besitzt es die Rechte an solchen kultigen Franchise-Unternehmen wie DC Comics, Harry Potter, Looney Tunes, Game of Thrones und The Lord of the Rings.
Warner Bros. Discovery verdient Geld durch den Verkauf von Inhalten, Werbung und Provisionen für die Verbreitung von Kabelkanälen.
Das Unternehmen ist in drei Segmenten tätig:
- Studio – produziert und veröffentlicht Spielfilme und Serien, lizenziert auch TV-Sendungen und themenbezogene Produkte;
- Netzwerke – umfasst hauptsächlich Einnahmen aus Fernsehsendern;
- DTC – umfasst Einnahmen aus Premium-Pay-TV und Streaming-Diensten.
Die Umsatzstruktur des Unternehmens nach Segmenten ist unten dargestellt.

Umsatzstruktur von Warner Bros. Discovery; Quelle: 10-K Einreichung
Fusion von WarnerMedia und Discovery erwies sich als schwierig
Direkt nach der Fusion stellte Warner Bros. Discovery fest, dass die Verschuldungsquote deutlich höher war als erwartet, sich auf 55 Milliarden US-Dollar annähernd.
Dies erhöhte den Druck auf die finanzielle Stabilität des Unternehmens.
Nach der Pandemie hat sich der Wettbewerb im Streaming-Dienstemarkt verschärft, was zu einem Abfluss von Abonnenten führte.
Im Jahr 2023 erlebte Warner Bros. Discovery eine Reihe von Streiks, die ernsthafte Auswirkungen auf die gesamte Medienindustrie hatten.
Diese Streiks waren Teil einer breiteren Bewegung in Hollywood, in der wichtige Kreativverbände mit Forderungen nach Verbesserungen der Arbeitsbedingungen, Bezahlung und Vertragsverpflichtungen auftraten.
Der Streik führte zur Aussetzung der Arbeit an vielen laufenden Projekten, einschließlich Fernsehserien und Filmen.
Dadurch kam es zu Verzögerungen bei der Veröffentlichung neuer Staffeln beliebter Shows und Filmprämieren, was sich potenziell auf die Abonnenten von Streaming-Plattformen und die Gesamteinnahmen des Unternehmens auswirken könnte.
Als Ergebnis wird Warner Bros. Discovery heute etwa 64% unter dem Niveau von April 2022 gehandelt.

Aktienperformance von Warner Bros. Discovery; Quelle: TradingView
Warner Bros. Discovery überwindet Integrationshürden
Gleichzeitig hat das Unternehmen als Reaktion auf die Herausforderungen von Warner Bros. Discovery seine Bemühungen zur Standardisierung von Betriebsprozessen und zur Stärkung der Unternehmenskultur intensiviert.
Das Unternehmen hat die Einführung einer vereinigten Streaming-Plattform unter einer neuen Marke angekündigt, was ihre Marktposition stärken und ihr Inhaltsangebot optimieren sollte.
Warner Bros. Discovery hat die Investitionen in Originalinhalte erhöht und eine Marketingkampagne zur Bindung und Gewinnung von Abonnenten durchgeführt, wobei der Fokus auf einzigartigen Angeboten und der Servicequalität liegt.
Warner Bros. Discovery hat das Jahr 2023 positiv abgeschlossen.
Der Film „Barbie“ führte die Kasse an, mit Einnahmen von 1,45 Milliarden Dollar. Der Film „Wonka“, der Mitte Dezember 2023 Premiere hatte, nahm mehr als 632 Millionen Dollar ein bei einem Budget von 125 Millionen Dollar.
Angesichts der Tatsache, dass die Premiere des Films am Ende des Jahres stattfand, werden seine Ergebnisse erst 2024 in den Finanzzahlen des Unternehmens sichtbar sein.
Darüber hinaus sind zwei Filme von Warner Bros. Discovery, „Dune: Part Two“ und „Godzilla vs. Kong“, unter den top drei der Kassenschlager im Jahr 2024.
Im Laufe des Jahres sind Premieren wie „Furiosa“, „Beetlejuice 2“, „Joker: Andachtsvolles Duo“ und „The Lord of the Rings: War of the Rohirrim“ zu erwarten, die ebenfalls Blockbuster werden könnten.
Im Rahmen des Streaming-Segments zeigte auch Warner Bros. Discovery positive Ergebnisse.
Während des ersten Konferenzgesprächs des fusionierten Unternehmens im August 2022 erklärte die Geschäftsleitung ihre Absicht, die Plattform Max zum besten Streamingdienst auf dem Markt zu machen, stellte jedoch fest, dass dies einige Jahre dauern würde.
Das Segment beendete das Jahr 2022 mit einem EBITDA-Verlust von -$2,06 Mrd. Aber im Jahr 2023 wurde die Abteilung auf operativer Ebene effizient und erreichte einen EBITDA-Wert von $103 Mio.
Die Geschäftsleitung des Unternehmens betonte, dass sie nicht erwartet hatte, dass das Streaming-Segment bereits im Jahr 2023 profitabel sein würde.
Warner Bros. Discovery Finanzkennzahlen
Warner Bros. Discovery befindet sich immer noch im Transformationsprozess nach der Fusion.
Daher basiert die Analyse der Finanzkennzahlen (mit Ausnahme des Cashflows) auf pro-forma-Basis.
Mit anderen Worten, die Ergebnisse des Unternehmens für die Zeiträume vor Abschluss der Fusion wurden unter der Annahme korrigiert, dass Warner Bros. Discovery als Einheit agiert.
Die Finanzkennzahlen des Unternehmens können wie folgt zusammengefasst werden:
- Am Ende des Jahres 2023 betrug der Gesamtumsatz $41,32 Milliarden gegenüber $43,10 Milliarden im Vorjahr. Im Rahmen des Studiosegments sank der Indikator um 11,6% auf $12,19 Milliarden aufgrund rückläufiger Einnahmen aus der Lizenzierung von Fernsehen, was auf den Einfluss von Streiks in der Branche zurückzuführen ist. Der Umsatz im Netzwerksegment sank um 8,5% auf $21,24 Milliarden aufgrund geringerer Werbe- und Inhaltsperformance gegenüber einer hohen Basis des Vorjahres. Der Umsatz im DTC-Segment stieg von $9,69 Milliarden auf $10,15 Milliarden, dank der Einführung neuer Partnerprogramme, Preiserhöhungen, der Einführung des Ultimate-Abonnements in den USA und gestiegenen Werbe- und Inhaltsgenehmigungseinnahmen.
- Der Bruttogewinn sank von $17,53 Milliarden auf $16,80 Milliarden, was auf den Rückgang des Umsatzes zurückzuführen ist. Die Bruttomarge blieb auf vergleichbarem Niveau – 40,65% gegenüber 40,67% im Vorjahr.
- Der Betriebsverlust sank von -4,91 Milliarden im Vorjahr auf -1,55 Milliarden, dank der Verringerung der allgemeinen und Verwaltungskosten sowie der Restrukturierungskosten im Rahmen des DTC-Segments. Die operative Marge verbesserte sich von -11,38% auf -3,75%.
- Der Nettogewinn betrug -3,13 Milliarden gegenüber -5,36 Milliarden im Vorjahr. Die Nettomarge verbesserte sich von -12,44% auf -7,57%.

Entwicklung der finanziellen Kennzahlen des Unternehmens; Quelle: Vom Autor zusammengestellt

Die Marginalität des Unternehmens; Quelle: erstellt vom Autor
Aussagekräftig ist der Cashflow.
Beachten Sie, dass die unten aufgeführten Kennzahlen auf Grundlage der Berichterstattung und nicht auf Pro-forma-Basis dargestellt sind.
- Der operative Cashflow des Unternehmens belief sich auf 7,48 Milliarden Dollar gegenüber 4,30 Milliarden Dollar im Vorjahr. Dieser Anstieg ist auf die Fusion der Unternehmen zurückzuführen. Den größten Beitrag zur Steigerung des Indikators im Vergleich zum Nettogewinn im Jahr 2023 leisteten Abschreibungen und Wertminderungen sowie Wertminderungen von Kontenrechten, die insgesamt 24 Milliarden Dollar ausmachten.
- Der freie Cashflow stieg von 3,32 Milliarden Dollar auf 6,16 Milliarden Dollar, was auf den Anstieg des operativen Cashflows zurückzuführen ist.

Der Cashflow des Unternehmens; Quelle: erstellt vom Autor
Als Ergebnis der Fusion hat Warner Bros. Discovery eine hohe Schuldenlast geerbt:
- Die Gesamtschuld beträgt $43,67 Milliarden, auf Bargeld und Bargeldäquivalente entfallen $3,78 Milliarden.
- Die Nettoschuld beträgt $39,89 Milliarden, was den angepassten EBITDA-Wert 4,35x übersteigt (Net Debt/EBITDA – 4,35x).
- Die Verbindlichkeiten des Unternehmens wurden so strukturiert, dass sie einen erheblichen Zeitrahmen für die Umstrukturierung des Geschäfts bieten. Der Durchschnittszinssatz für die Verpflichtungen beträgt 4,6%, dabei müssen mehr als $10 Milliarden erst nach 2050 und weitere $10 Milliarden nach 2040 zurückgezahlt werden. Das Unternehmen setzt weiterhin aggressiv auf Schuldentilgung und hat den Betrag im Jahr 2023 um $5,36 Milliarden reduziert. In den nächsten fünf Jahren wird die größte Zahlung im Jahr 2027 in Höhe von $4,7 Milliarden erwartet, die von dem Cashflow des Unternehmens mehr als gedeckt wird.

Schuldentilgungen; Quelle: Unternehmenspräsentation
Angesichts der günstigen Schuldenstruktur, des niedrigen Zinssatzes und des soliden Cashflows erwarten wir, dass Warner Bros. Discovery innerhalb von fünf Jahren das Zielniveau erreichen wird.
Wir glauben, dass Deleveraging zu einem der wichtigen Treiber für die Wertsteigerung der Unternehmensaktien werden könnte.
Warner Bros. Discovery Bewertung
Unsere Stichprobe für die vergleichende Bewertung umfasst die größten Medienunternehmen sowie die größten Player im Streaming-Service-Markt.
Trotz eines der besten Inhaltsportfolios in der Branche wird Warner Bros. Discovery mit einem erheblichen Abschlag zu den Peers gemäß den folgenden Multiplikatoren gehandelt:
EV/Sales – 1,49x, EV/EBITDA – 3,67x, FWD EV/EBITDA – 6,20x, P/Cash Flow – 4,14x.
Außerdem wird WBD mit einem Rabatt zum Buchwert gehandelt: P/B – 0,45x.

Vergleichende Bewertung; Quelle: vom Autor zusammengestellt
Warner Bros. Discovery Kursziele
Das niedrigste Kursziel von Investmentbanken, das von Huber Research festgelegt wurde, beträgt $9 pro Aktie.
Im Gegenzug bewertet Benchmark WBD mit $20 pro Aktie.
Laut Wall Street-Konsens beträgt der faire Marktwert der Aktien $13,6, was ein Wachstumspotenzial von 67,1% impliziert.

Preisziele von Investmentbanken; Quelle: vom Autor erstellt
Schlüsselrisiken
- Trotz eines stabilen Cashflows bleibt Warner Bros. Discovery ein unprofitables Unternehmen, dessen Finanzindikatoren rückläufig sind. Wenn dieser Trend anhält, könnte das Unternehmen für einen längeren Zeitraum unrentabel bleiben. Ein Rückgang der Indikatoren in Kombination mit einer hohen Verschuldung könnte erhöhte Risiken für die finanzielle Stabilität des Unternehmens darstellen.
- Warner Bros. Discovery arbeitet in einem sehr wettbewerbsintensiven Markt, auf dem solche Branchengiganten wie The Walt Disney Company, Charter Communications und Netflix sowie vergleichsweise große Unternehmen mit einer sehr starken Positionierung, wie Fox Corporation und News Corp, präsent sind. Der hohe Wettbewerb könnte Druck auf den Marktanteil des Unternehmens, sein Umsatzwachstum, seine Rentabilität und seinen Cashflow ausüben.
Warner Bros. Discovery Aktie Chart
Themen im Artikel
Infos über Freedom24
Freedom24 ist die EU-Tochtergesellschaft der an der NASDAQ gelisteten und von der SEC lizenzierten Freedom Holding Corp.
Freedom24 ermöglicht den Handel an 15 Börsenplätzen in Europa, Nordamerika und Asien. Über die Plattform sind über 1 Mio. Wertpapiere und Märkte verfügbar, darunter n...
Disclaimer & Risikohinweis
Freedom24 bietet Finanzdienstleistungen in der Europäischen Union gemäß der CIF 275/15-Lizenz für alle Arten von Aktivitäten an, die von Unternehmen benötigt werden, erteilt von der Cyprus Securities and Exchange Commission (CySEC) am 20.05.2015.
Haftungsausschluss: Weitere Informationen sind auf Anfrage erhältlich. Anlagen in Wertpapieren und anderen Finanzinstrumenten sind immer mit Risiken eines Kapitalverlusts verbunden. Der Kunde ist aufgefordert, sich selbst zu informieren und sich mit den Risikohinweisen vertraut zu machen. Meinungen und Einschätzungen sind die Grundlagen unserer Beurteilung zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Materials und können ohne Vorankündigung geändert werden. Provisionen, Gebühren oder andere Abgaben können die finanzielle Rendite mindern. Die vergangene Wertentwicklung ist kein Indikator für zukünftige Ergebnisse. Dieses Material ist nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten gedacht. Die hierin enthaltenen Meinungen und Empfehlungen berücksichtigen nicht die individuellen Umstände, Ziele oder Bedürfnisse des Kunden und stellen keine Anlageberatung dar. Der Empfänger dieses Dokuments muss seine eigenen, unabhängigen Entscheidungen über die hierin genannten Wertpapiere oder Finanzinstrumente treffen. Die Informationen stammen aus Quellen, die von Freedom24 oder seinen verbundenen Unternehmen und/oder Tochtergesellschaften (insgesamt Freedom24) als zuverlässig erachtet werden, aber sie garantieren nicht ihre Vollständigkeit oder Richtigkeit, mit Ausnahme von etwaigen Angaben hinsichtlich der Offenlegungen gegenüber der FFCY und/oder ihre verbundenen Unternehmen und die Beteiligung des Analysten an dem Emittenten, der Gegenstand der Untersuchung ist. Sofern nicht anders angegeben sind alle Preise Richtwerte zum Zeitpunkt des Börsenschlusses für die besprochenen Wertpapiere.
Bitte beachten Sie, dass jede Investition in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente immer mit dem Risiko eines Kapitalverlustes verbunden ist. Es ist wichtig, dass Sie Ihre eigene Analyse durchführen, bevor Sie eine Investition tätigen. Die Zinssätze für D-Konten und Freedom24-Sparpläne sind dynamisch und basieren auf den EURIBOR- und SOFR-Sätzen. Die oben genannten Zinssätze werden basierend auf den EURIBOR- und SOFR-Sätzen zum Datum des Versands dieser E-Mail berechnet.