Aktie im Fokus: Adobe – Veröffentlichung der Ergebnisse könnte Auftrieb geben

TriveTrotz zahlreicher Stolpersteine im Jahr 2022 hat Adobe Inc ein erfolgreiches Jahr mit Rekordumsätzen und operativen Cashflows abgeschlossen.

Dank seiner branchenführenden innovativen Dienstleistungen und der starken Nachfrage nach seinen Angeboten konnte Adobe die steigende Inflation und die hohen Zinssätze abschütteln.

Adobe hat ein noch besseres Jahr 2023 prognostiziert, und mit der Veröffentlichung der Ergebnisse in der nächsten Woche werden die Investoren gespannt sein, ob die Quartalsergebnisse den Beginn eines besseren Jahres für das Unternehmen bedeuten werden.

 

Figma-Übernahme fraglich

Seit Jahresbeginn hat Adobe den S&P500 leicht hinter sich gelassen, was zum Teil auf die negative Reaktion der Investoren auf die mögliche Blockierung der Übernahme von Figma durch das US-Justizministerium zurückzuführen ist.

Adobe plante, das Startup-Unternehmen für 20 Milliarden Dollar zu kaufen, um seine Synergien zu erhöhen.

Die mögliche Blockierung der Transaktion führte zu einem drastischen Einbruch des Aktienkurses um 7,55%, da die Investoren pessimistisch wurden.

 

Adobe – Technische Analyse

Der Aktienkurs von Adobe tendiert seit Ende 2021 nach unten, da die Bären den breiteren Markt übernommen haben. Unterstützung und Widerstand wurden bei 273,32 USD bzw. 393,81 USD pro Aktie festgelegt.

Nach einer Ablehnung des Widerstands wurde der Kurs in Richtung des goldenen 61,80%-Fibonacci-Retracement-Verhältnisses nach unten gezogen, bevor zinsbullische Investoren in den Markt eintraten und dieses Niveau als Unterstützungszone auslösten.

 

 

Bleiben die bullischen Investoren am Ball, dürfte der Aktienkurs von Adobe mittel- bis langfristig nach oben tendieren. Der nächste wahrscheinliche Punkt, der für eine Hausse in Frage kommt, ist der Widerstand bei 393,81 USD pro Aktie.

Sollten die bärischen Investoren die derzeitige Stimmung am Markt umkehren, wird der Aktienkurs wahrscheinlich seinen Abwärtstrend wieder aufnehmen, wobei die Marke von 273,32 USD ein interessanter Punkt für die

 

Adobe – Fundamentalanalyse

Adobe befindet sich in einer ausgezeichneten Position, um die digitalen Wachstumschancen zu nutzen, die sich Jahr für Jahr bieten. Das war auch 2022 nicht anders, als der Umsatz 17,61 Mrd. US-Dollar erreichte und damit ein Rekordjahr bei der Umsatzleistung verzeichnete.

Die Umsätze stiegen im Jahresvergleich um 15%, was zu einem Rekord-Cashflow und einer höheren Rentabilität führte.

Alle Geschäftssegmente von Adobe verbesserten sich im Jahresverlauf, wobei die bemerkenswertesten Verbesserungen im Segment Document Cloud mit einem Umsatz von 619 Millionen US-Dollar und im Segment Digitale Medien mit einem Umsatz von 3,30 Milliarden US-Dollar erzielt wurden, was einem Wachstum von 16% bzw. 10% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Adobe prognostiziert für das Jahr 2023 ein positives Umsatzwachstum von 9 %. Den größten Beitrag zum Umsatzwachstum leisten die Segmente “Digitale Medien” und “Digitale Erlebnisse” mit einem prognostizierten Wachstum von 9% bzw. 13%.

Adobe genießt ein gewisses Maß an Glaubwürdigkeit in der Investmentgemeinde. Die beiden größten Vermögensverwalter nach Vermögenswerten, BlackRock Fund Advisors und Vanguard Group, besitzen 5,02% bzw. 8,18% der Adobe-Aktien.

Dies könnte ein Hinweis auf die Qualität und den Wert sein, den Adobe den Investoren auf der ganzen Welt zu bieten hat, einschließlich der führenden Vermögensverwalter, die über das meiste Kapital für Investitionen verfügen.

Nach Abzinsung der künftigen Cashflows ergab sich ein fairer Wert von 381,64 USD. Der Kurs wird derzeit mit einem Abschlag von 9,38% auf den fairen Wert gehandelt, so dass noch erheblicher Spielraum für Kurssteigerungen besteht.

 

Adobe –  Zusammenfassung

Die Veröffentlichung der Ergebnisse in der nächsten Woche wird die Richtung des Aktienkurses von Adobe genau bestimmen. Wenn die Ergebnisse besser als erwartet ausfallen, wird der Aufwärtstrend wahrscheinlich leicht sein und umgekehrt.

Ein Aufwärtstrend könnte durch einen Ausbruch über die Marke von 393,81 USD pro Aktie bestätigt werden, während der Abwärtstrend noch im Spiel sein könnte, wenn der Aktienkurs diese Marke respektiert.

Quellen: Adobe Inc, CNBC, CNN Business, TradingView, Koyfin 

Themen im Artikel

Infos über Trive

  • Online Broker
  • CFD Broker
Trive:

Das Handelsangebot von Trive umfasst den Handel mit Aktien, ETFs sowie den Handel mit Produkten mit Hebelwirkung auf Aktien, Indizes, Rohstoffe und Devisen. Abhängig vom gewählten Kontomodell (Classic, Prime, Prime Plus) erfolgt die Abrechnung entweder über den Spread (mit Markup und ohne Komm...

Disclaimer & Risikohinweis

64,0% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Der Wert der Investitionen kann sowohl steigen als auch sinken.

Trive News

Weitere Trading News