Attraktive Seitwärtsrenditen plus hohe Sicherheitspuffer

Aktienanleihen bieten Anlegern derzeit viele Vorteile

Für Privatanleger ist die Situation momentan nicht einfach: Festverzinsliche Anlagen werfen nur geringe Erträge ab – und die Aktienmärkte, die in den vergangenen Monaten hohe Renditen ermöglichten, sind von Unsicherheit geprägt. Doch es gibt eine Alternative: Aktienanleihen. „Sie bieten Anlegern nach wie vor interessante Kombinationen aus attraktiven Seitwärtsrenditen und hohen Sicherheitspuffern“, sagt Sebastian Bleser, Zertifikate-Experte bei Société Générale. Die Société Générale hat ihr Angebot in diesem Bereich jetzt weiter ausgebaut und 14 neue Aktienanleihen auf Einzeltitel auf den Markt gebracht.

„Die Produkte sind insbesondere für risikoscheue Anleger interessant“, erklärt Bleser. Die Sicherheitspuffer seien so groß, dass die Basiswerte bis zum Ende der kurzen Laufzeiten zum Teil um mehr als 50 Prozent fallen könnten und der Anleger trotzdem die Kupons sowie die volle Rückzahlung am Laufzeitende erhalte. Die Funktionsweise der Aktienanleihen ist dabei denkbar einfach: Der Anleger erhält einen festen Kupon auf das investierte Kapital. Dieser Ertrag ist unabhängig von der Entwicklung des Basiswerts und erfolgt für die Zeit zwischen Kauf und Verkauf der Aktienanleihe. Bei der Aktienanleihe auf Infineon mit der WKN SG1KAQ liegt der Kupon beispielsweise bei 9,75 Prozent. Der maximale annualisierte Ertrag liegt bei 9,65 Prozent.

Die Rückzahlung der Aktienanleihe am Laufzeitende hängt davon ab, wie der Basiswert bei Fälligkeit notiert. Liegt der Kurs über dem Basispreis, erhält der Anleger das investierte Kapital zurück. Ansonsten erhält er Aktien des Basiswertes entsprechend der vordefinierten Anzahl. In diesem Fall hat der Investor zwei Möglichkeiten: Er kann die Aktien sofort verkaufen, realisiert aber in diesem Fall einen Verlust – oder er wartet auf eine Kurserholung und verkauft die Wertpapiere erst später. Die Risikopuffer sind allerdings bei vielen Produkten relativ groß. Bei der genannten Aktienanleihe auf Infineon liegt der aktuelle Kurs der Aktie zum Beispiel fast 55 Prozent über dem Basispreis. Das bedeutet: Nur wenn die Infineon-Aktie bis zur Fälligkeit der Aktienanleihe am 8. Oktober 2010 einen stärkeren Kursverlust verbucht und sich anschließend nicht mehr erholen sollte, würde der Anleger einen Verlust erleiden. In allen anderen Fällen hat er von den Kuponzahlungen profitiert und erhält zum Laufzeitende das eingesetzte Kapital zurück.

Themen im Artikel

Infos über Société Générale

    Société Générale:

    Der Zertifikate Emittent Société Générale ist am deutschen Markt mit einer breiten Produktpalette vertreten. Es lassen sich unter anderem Hebelprodukte auf komplexere Basiswerte wie Volatilität oder Zinsen handeln. Darüber hinaus können auch exotische Optionsscheine wie Discou...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

    Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

    Société Générale News

    Weitere Trading News

    Gold: Im Höhenrausch

    Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...