Feld nicht bekannt

AURELIUS schließt Verkauf der Studienkreis Gruppe erfolgreich ab

  • Verkaufspreis 71,7 Mio. EUR
  • Multiple auf das eingesetzte Kapital von 11,6x
  • Deutlicher Anstieg von Umsatz und Profitabilität nach erfolgreicher Neuausrichtung durch AURELIUS seit Übernahme im Jahr 2013
  • Rekorddividende für 2017 in Höhe von 5,00 Euro je Aktie

Die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (ISIN DE000A0JK2A8) hat den Verkauf ihrer Konzerntochter Studienkreis an den IK Small Cap I Fund, ein vom pan-europäischen Private Equity Unternehmen IK Investment Partners aufgelegten Fonds, zum 20. Dezember 2017 erfolgreich abgeschlossen.

Der Verkaufspreis beträgt 71,7 Mio. EUR, das Multiple auf das eingesetzte Kapital 11,6x. Die Veräußerung der Studienkreis-Gruppe ist bereits der dritte sehr erfolgreiche Unternehmensverkauf von AURELIUS im Jahr 2017.

Deutlicher Anstieg von Umsatz und Profitabilität nach erfolgreicher Neuausrichtung durch AURELIUS seit Übernahme im Jahr 2013
AURELIUS hat die Studienkreis-Gruppe 2013 von der Franz Cornelsen Bildungsgruppe erworben und das Unternehmen seither als klare Nummer 2 mit rund 1.000 Standorten im deutschsprachigen Raum und rund 60.000 Schülern ausgebaut.

Während der Zugehörigkeit zu AURELIUS wurden über 140 Standorte neu eröffnet oder von Franchisepartnern übernommen und hierfür jährlich ein siebenstelliger Betrag in den Studienkreis investiert. Zudem wurde ein innovatives, integriertes Online-Konzept entwickelt und etabliert.

Neben der Kundenansprache durch gezieltes Online-Marketing werden hier maßgeschneiderte Nachhilfedienstleistungen über das Internet angeboten. Das Angebot wird durch eine eigene Studienkreis-App abgerundet.

Durch die genannten Maßnahmen konnte der Umsatz der Studienkreis-Gruppe während der Zugehörigkeit zu AURELIUS um über 20 % gesteigert, das EBITDA sogar mehr als verfünffacht werden.

Rekordjahr ermöglicht Anhebung der Dividende auf 5 Euro je Aktie
"2017 war ein sehr ereignisreiches, vor allem aber auch ein äußerst erfolgreiches Jahr für AURELIUS. Wir konnten mehrere neu ausgerichtete Unternehmen erfolgreich veräußern und 7 Unternehmen neu hinzukaufen", so Dr. Dirk Markus, Vorstandsvorsitzender der AURELIUS Equity Opportunities.

"Entsprechend dürfen sich unsere Aktionäre auch über eine Rekordausschüttung freuen. Der Dividendenvorschlag des Vorstands sieht eine Anhebung der Gesamtdividende je Aktie gegenüber dem Vorjahreswert von 4,00 Euro um 25 % auf 5,00 Euro vor. Gemessen an der aktuellen Rendite von annähernd 9 % nimmt AURELIUS einen Spitzenplatz unter den deutschen Dividendenaktien ein."

Weitere Meldungen:

Ceconomy erreicht Ziele und macht Dividendenvorschlag

Aurubis schlägt Dividende von 1,45 Euro vor

Uniper: Dividendenerhöhung um 25% pro Jahr bis 2020

Themen im Artikel

Infos über Name nicht gefunden

Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

Name nicht gefunden News

Weitere Trading News