CeFDex-Sentiment-Indizes: Weiterer Aufbau von Short-Positionen
Weiterer Aufbau von Short-Positionen im Aktiensegment
Am vergangenen Freitag wurden die Short-Positionen bei deutschen, europäischen und US-amerikanischen Aktien trotz kaum veränderter Kurse wieder erhöht. Beim Bund und bei den Metallen gab es kaum Veränderungen. Beim EUR/USD setzen die Kunden wieder eher auf fallende Kurse, nachdem sie sich am Vortag neutral gestellt hatten. Bei Facebook spekulieren die Kunden erneut auf fallende Kurse, der Sentiment liegt wieder im negativen Bereich.
CeFDex-Sentiment-Indizes zu Facebook:
- Stimmungswandel bei Facebook
- Negative Werte bei allen Sentiments
- erstmals positives Sentiment bei Facebook
- EUR/USD nahezu unverändert
- neutrale Tendenz bei Aktienindizes
CSI Deutschland Top 30 -0,44
CSI FAZ Index -0,80
CSI Europa Top 50 -0,78
CSI USA Top 30 -0,66
CSI Europa Top 50 Volatilität 0,85
CSI EUR Bund 10 Jahre -0,92
CSI Gold US 0,53
CSI Silber US 0,82
CSI Erdgas US 0,75
CSI Rohöl Brent UK 0,62
CSI EUR/USD -0,33
CSI Commerzbank 0,90
CSI Deutsche Telekom 0,43
CSI Apple 0,58
CSI Facebook -0,30
Ein positiver Indexwert bedeutet, dass die Mehrheit der Trader long positioniert ist. Umgekehrt bedeutet ein negativer Indexwert, dass die Mehrzahl der Trader short positioniert ist. Die börsentäglich veröffentlichten CeFDex-Sentiment-Indizes (CSI) bewegen sich im Bereich -1 (bearish) bis +1 (bullish). Marktkommentar von Hartmut Schneider, Senior Trader CeFDex AG.
Disclaimer & Risikohinweis
Die bereitgestellten Informationen und Materialien dienen ausschließlich allgemeinen Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung dar. Sie ersetzen nicht die individuelle Beratung durch einen qualifizierten Finanzberater. Leser sollten eigenverantwortlich handeln und sich umfassend informieren, insbesondere durch die Lektüre relevanter Börsenprospekte und anderer offizieller Dokumente. Für weiterführende Informationen wird empfohlen, die jeweilige Webseite des Herausgebers zu konsultieren. Der Autor übernimmt keine Haftung für Verluste oder Schäden, die direkt oder indirekt aus der Nutzung oder dem Vertrauen auf die bereitgestellten Inhalte entstehen.
Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte: Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten investiert sein. Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen diese Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen erstellt. Veröffentlichungen, die bestimmte Situationen an den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine Aussagen hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung dar und können nicht als solche ausgelegt werden. Der Autor haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.
Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente sind mit erheblichen Risiken verbunden, einschließlich des möglichen Totalverlusts des eingesetzten Kapitals. Leser sollten sich der Risiken bewusst sein und vor Investitionsentscheidungen eine unabhängige und professionelle Beratung in Anspruch nehmen.
Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Garantie für zukünftige Ergebnisse darstellen. Die dargestellten Informationen können durch aktuelle Entwicklungen überholt sein. Es wird keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der bereitgestellten Inhalte übernommen.
Für weiterführende Informationen wird empfohlen, die jeweilige Webseite des Herausgebers zu konsultieren.
Themen im Artikel