DAX: Erfolgreiches Halbjahr

IG: Das erste Halbjahr 2017 nähert sich in wenigen Stunden dem Ende. Trotz der jüngsten Querelen kann sich die Performance des deutschen Leitindex sehen lassen. Im Augenblick beträgt das Plus in den ersten sechs Monaten rund 8%. Allerdings hat die jüngste Euro-Stärke die Kursentwicklung in den vergangenen Tagen gebremst. 
 

Nach einem verhaltenen Handelsauftakt konnte der DAX bis zu den frühen Mittagsstunden zulegen. Anschließend ging es auf dem Frankfurter Börsenparkett wieder abwärts. Einige Marktteilnehmer scheinen die heutige Erholung zum Ausstieg genutzt zu haben.
 

Konjunktur

Positives gab es von der Konjunkturseite zu vermelden. Der chinesische Einkaufsmanagerindex fiel leicht besser aus als erwartet. Hierzulande war die Arbeitslosenzahl im Juni weiter rückläufig und erreichte den tiefsten Stand seit Mitte 1991.
 

Aktie im Blick

Ganz oben auf der heutigen Verliererliste steht die Bayer-Aktie. Infolge eines schwachen Geschäfts in Brasilien wird das Ergebnis der Sparte Crop Science um bis zu 400 Mio. EUR niedriger ausfallen.

Dies könnte zu einer Anpassung der Umsatz- und Gewinnprognose führen. Der Leverkusener Pharma- und Chemiekonzern wird die Zahlen für das erste Halbjahr 2017 in wenigen Wochen präsentieren. Der DAX-Titel verliert aktuell um rund 4% auf 113,45 EUR.
 

Zur Stunde notiert der DAX bei 12.402 Punkten und musste seinen Tagesgewinn komplett wieder abgeben. Charttechnisch sollte der Unterstützungsbereich bei 12.385/12.400 Zählern nicht unterschritten werden. Auch EUR/USD  verliert leicht, kann sich jedoch oberhalb der Marke bei 1,14 USD halten. 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

1) Angst vor steigenden Zinsen geht um
Die liquiditätsverwöhnten Börsen müssen sich wohl oder übel mit dem Gedanken anfreunden, dass die Zeit der lockeren Geldpolitik langsam aber sicher zu Ende geht …

2) DAX: Massiver Einbruch mit Folgen…

Sollte das Donnerstagtief signifikant unterschritten werden, ist mit einer dynamischen Abwärtsbewegung bis 12.280/12.290 zu rechnen. Dort liegen wichtige Marken …
Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News