DAX Marktüberblick am 10. November 2022: Siemens Healthineers legt bei Umsatz und Gewinn deutlich zu

flatex: Der Deutsche Aktienindex legte am Mittwoch nach der zuletzt doch recht ordentlich gelaufenen Gewinnserie eine Verschnaufpause ein.

Zum Xetra-Handelsende notierte der DAX mit einem leichten Minus von 0,16 Prozent und 13.666,32 Punkten.

So ansprechend die letzte Erholungsbewegung auch wirkt, der DAX ist immer noch rund 2.624 Punkte von seinem Rekordhoch des 18. November 2021 mit 16.290,19 Punkten entfernt.

Seit dem Jahresbeginn 2022 liegt der DAX immer noch mit 13,97 Prozent unter Wasser.

Der Dow Jones konnte sich da im direkten Vergleich schon auf ein Minus von nur noch 9,73 Prozent etwas weiter nach oben schrauben.

Die restlichen umsatzstarken europäischen Leitindizes wiesen gemischte Ergebnisse auf.

In Amsterdam, London und Paris ging es ebenso in die Korrektur, in Madrid, Mailand und Zürich indes konnten die Indizes weiter hinzugewinnen.

Der EuroStoxx50 legte ebenfalls wie der DAX den Rückwärtsgang ein und verlor um 0,30 Prozent auf 3.728,03 Zähler.

An der Wall Street gingen die führenden US-Indizes Dow Jones, NASDAQ100 und S&P500 allesamt mit sichtlichen Kursverlusten aus dem Handel.

Der NASDAQ100 verlor mit 2,37 Prozent auf 10.797,55 Punkte am stärksten.

 

 

Siemens Healthineers legt bei Umsatz und Gewinn deutlich zu

Am Mittwoch waren vor allem die Quartalszahlen von Adidas, Brenntag, E.ON und Siemens Healthineers im Fokus der Marktteilnehmer. Insbesondere auf Siemens Healthineers wäre zu blicken, denn die Aktie holte sich mit einem Kursgewinn von 3,92 Prozent Zugewinn die Pole Position und schloss via Xetra mit 48,83 Euro.

Mit den guten Quartalszahlen zum vierten Quartal (der Konzern bilanziert jeweils zum 30. September – das Geschäftsjahr entspricht somit nicht dem Kalenderjahr) rundet das Unternehmen der Konzernmitteilung zufolge ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 ab.

Im Geschäftsjahr 2022 konnte Siemens Healthineers den Umsatz von 17,997 Milliarden Euro in 2021 um 20,7 Prozent auf 21,714 Milliarden steigern. Der Gewinn nach Steuern kletterte im Vergleichszeitraum um 18 Prozent von 1,746 Milliarden Euro auf 2,054 Milliarden Euro.

Die Akquise von „Varian“ im letzten Jahr hat sich ausgezahlt. In diesem Segment kletterte der Umsatz um 136,5 Prozent und das bereinigte EBIT um 82 Prozent im Vergleichszeitraum.

 

Brenntag und E.ON mit starken Zahlen

Auch bei der Brenntag AG konnten starke Zahlen publiziert werden. Der Konzern konnte den Umsatz in QIII/2022 im Vergleich zu QIII/2021 um 36,4 Prozent von 3,3782 Milliarden Euro auf 5,1005 Milliarden Euro steigern.

Im Vergleichszeitraum legte das Ergebnis nach Steuern von 161,0 Millionen Euro auf 248,8 Millionen Euro zu.

Auch beim DAX-Konzern E.ON lief es mehr als solide. Der Energieriese konnte in den ersten neun Monaten des Jahres über ein bereinigtes EBITDA von 6,1 Milliarden Euro und einen bereinigten Konzernüberschuss von 2,1 Milliarden Euro berichten.

Die Konzernleitung bestätigte zudem die Prognose und stellte weiterhin ein bereinigtes EBITDA in einer Spanne von 7,6 bis 7,8 Milliarden Euro und einen bereinigten Konzernüberschuss in einer Spanne von 2,3 bis 2,5 Milliarden Euro in Aussicht.

 

Wirtschaftsdaten

Das heutige Highlight des Handelstages werden die US-Verbraucherpreise für den Monat Oktober sein. Gibt es weitere Erfolgsmeldungen im Kampf gegen die Inflation in den USA oder ist eine Zunahme zu beobachten?

Von der Unternehmensseite berichten unter anderem die Konzerne ArcelorMittal, AstraZeneca, Ralph Lauren, US Foods Holdings oder auch Toast von ihren aktuellen Quartalsergebnissen.

 

 

Die asiatisch-pazifischen Aktienindizes verloren am Donnerstag mehrheitlich. Vor allem in Tokio, Shenzhen und Hongkong fielen die Indizes etwas stärker zurück.

Die US-Futures wiesen rund um den Wechsel von der asiatischen zur europäischen Handelszeit durchweg leichte Zugewinne auf.

Die ersten DAX-Indikationen lagen am Morgen bei 13.589 Punkten.

 

 

Charttechnik

Der Deutsche Aktienindex schloss am Dienstag via Xetra mit einem leichten Kursverlust von 0,16 Prozent bei 13.666,32 Punkten.

Der DAX markierte am Mittwoch im Vergleich zum Dienstag nur knapp, aber eben ein neues, höheres Hoch.

Einmal mehr wäre aus diesem Grund auf den Kursverlauf vom Rekordhoch des 18. November 2021 von 16.290,19 Punkten bis zum Zwischentief des 28. September 2022 von 11.862,84 Punkten abzustellen, um die nächsten übergeordneten Ziele zur Ober- und Unterseite näher ableiten zu können.

Die Widerstände wären weiterhin bei den Marken von 14.077/14.599 und 15.245 Punkten zu ermitteln.

Bei den Marken von 13.554/12.908 und 11.863 Punkten lägen nach wie vor die nächsten Unterstützungsbereiche bereit.

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News