DAX Marktüberblick am 9. Februar 2023: Bayer präsentiert neuen CEO

flatex: Der Deutsche Aktienindex beendete den Mittwoch via Xetra mit einem Kursgewinn von 0,60 Prozent und 15.412,05 Punkten.

Das Handelsvolumen via Xetra betrug rund 3,35 Milliarden Euro.

Die restlichen umsatzstarken europäischen Leitindizes in London, Madrid, Mailand und Zürich konnten Zugewinne verbuchen, während der AEX-Index in Amsterdam und der Pariser CAC40 Kursverluste auswiesen.

Den Amsterdamer AEX-Index riss der Zahlungsplattformanbieter und Finanzdienstleister Adyen in die Verlustzone – die Aktie verlor 16,24 Prozent auf 1.279,40 Euro. Adyen wickelt unter anderem Zahlungen der Onlinekonzerne Ebay, Mango, McDonalds, Spotify, Uber oder auch von Zalando ab.

Der EuroStoxx50 schloss am Mittwoch nahezu unverändert bei 4.209,15 Zählern.

An der Wall Street gingen die führenden US-Indizes Dow Jones, NASDAQ100 und S&P500 allesamt mit Kursverlusten aus dem Handel.

Der Dow Jones verlor darunter mit 0,61 Prozent am wenigsten und schloss mit 33.949,01 Zählern.

 

Bayer präsentiert neuen CEO

Die Aktie von Bayer konnte am Mittwoch sehr positiv überraschen und schoss mit 6,01 Prozent gen Norden – via Xetra ging das Wertpapier mit einem Kurs von 62,49 Euro aus dem Handel.

Was war geschehen? Nun, die Bayer AG hat erfolgreich einen Nachfolger des seit der Monsanto-Übernahme eher glücklos wirkenden CEOs Werner Baumann gefunden.

Der neue CEO William (Bill) Anderson bekam vom Markt bereits ordentliche Vorschusslorbeeren, obwohl er erst zum 01. Juni 2023 CEO von Bayer wird.

Jedoch wird Anderson schon zum 01. April mit der Arbeit im Vorstandsteam unter dem gegenwärtigen CEO Baumann mitarbeiten. Damit dürfte eine mehr als ordentliche Stabübergabe gewährleistet sein.

Anderson war zuletzt mit der Führung der Pharma-Sparte von Roche betraut.

 

 

Qiagen – ehemaliger „Corona-Gewinner“ muß Federn lassen

Bereits am Dienstag nach Börsenschluss wies Qiagen die Quartalszahlen für das vierte Quartal, sowie für das Gesamtjahr 2022 aus. Qiagen musste als ehemaliger „Corona-Gewinner“ im Jahr 2022 im direkten Vergleich zum Vorjahr Federn lassen.

Der Konzernumsatz fiel um 5 Prozent auf 2,14 Milliarden US-Dollar – immerhin konnte man beim Nicht-Covid-19-Produktportfolio aber ein Umsatzwachstum von 14 Prozent erreichen und ex-Covid-19-Produktportfolio einen Umsatz von 1,67 Milliarden US-Dollar erzielen.

Der bereinigte Konzerngewinn lag bei 547 Millionen US-Dollar und damit im Vergleich zu 2021 um 11 Prozent niedriger. In 2021 konnte der Konzern mit Covid-19-bezogenen Produkten und Dienstleistungen noch 704 Millionen US-Dollar Umsatz erzielen, in 2022 fiel diese Summer bereits auf 470 Millionen US-Dollar zurück.

Qiagen ist eine niederländische Holdinggesellschaft mit Sitz in Venlo, bilanziert aber gemäß US-GAAP in US-Dollar.

 

TotalEnergies plant Anhebung der Dividende

Blicken wir an die Pariser Börse, die Euronext Paris und damit die Heimatbörse des Öl- und Gasriesen TotalEnergies (Total). Der französische Multi publizierte die Zahlen zum vierten Quartal und wies einen Quartalsumsatz in Höhe von 15,99 Milliarden US-Dollar aus.

Damit übertraf der Konzern den Umsatz aus dem Vergleichsquartal 2021 von 14,28 Milliarden US-Dollar recht deutlich. Auch der bereinigte Nettogewinn sprang im vergleichszeitraum von 6,82 Milliarden US-Dollar auf 7,56 Milliarden US-Dollar.

TotalEnergies sah nun Potenzial zur Anhebung der Dividende und wird mit der nächsten Ausschüttung 0,74 Euro je Anteilsschein anweisen.

Außerdem informierte der Konzern die Anlegerschaft über ein Aktienrückkaufprogramm, dass man im ersten Quartal mit einem Volumen von 2 Milliarden US-Dollar plant.

Im Gesamtjahr 2022 stieg der Gewinn trotz der milliardenschweren Russland-Abschreibungen um 28 Prozent auf rund 20,5 Milliarden US-Dollar an.

 

 

Die asiatisch-pazifischen Aktienmärkte gaben sich kurz vor dem jeweiligen Handelsschluss noch uneinheitlich.

Die US-Futures indes konnten durchweg ansteigen.

Die ersten DAX-Indikationen lagen am Morgen bei 15.494 Punkten.

 

 

Charttechnik

Der Deutsche Aktienindex schloss am Mittwoch via Xetra mit einem Kursgewinn von 0,60 Prozent und 15.412,05 Punkten.

Ausgehend vom Kursverlauf vom letzten Zwischenhoch des 02. Februar 2023 von 15.520,97 Punkten bis zum jüngsten Verlaufstief des 07. Februar 2023, wären die nächsten Ziele zur Ober- und Unterseite näher zu ermitteln.

Die Widerstände wären bei den Marken von 15.463 und 15.521 Punkten, sowie bei den Projektionen zur Oberseite von 15.579/15.615/15.674/15.710/15.768 und 15.921 Punkten abzuleiten.

Bei den Marken von 15.397/15.368/15.332 und 15.274 Punkten, sowie bei den Projektionen zur Unterseite von 15.215/15.179/15.121/15.085 und 15.026 Punkten wären die nächsten Unterstützungsbereiche auszumachen.

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

66,6% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News

DKB plant Stellenstreichungen

Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...