DAX Marktüberblick am 9. November 2022: Deutsche Post steigert Umsatz um 20 Prozent

flatex: Der Deutsche Aktienindex schloss am Dienstag mit einem weiteren Anschlussgewinn und setzte seine Gewinnserie fort.

Via Xetra ging der DAX mit einem Kursplus von 1,15 Prozent und 13.688,75 Punkten aus dem Handel.

Das Handelsvolumen via Xetra betrug abermals recht dünne 2,91 Milliarden Euro.

Auch die restlichen umsatzstarken europäischen Leitindizes in Amsterdam, London, Madrid, Mailand, Paris und Zürich wiesen Zugewinne auf.

Der EuroStoxx50 schloss mit einem Kursgewinn von 0,82 Prozent bei 3.739,28 Zählern.

Die führenden US-Indizes Dow Jones, NASDAQ100 und S&P500 gingen durchweg mit Kursgewinnen aus dem Handel.

Der Dow Jones konnte mit einem Plus von 1,02 Prozent abermals outperformen und schloss mit 33.160,83 Punkten.

 

Bayer nach Quartalszahlen Tagesverlierer

Am Dienstag gab es eine Reihe von Quartalszahlen, darunter zum Beispiel auch von den DAX-Konzernen Bayer, Deutsche Post, Henkel und Münchener Rückversicherung.

Betrachten wir uns zunächst die Aktie von Bayer, die die rote Laterne gereicht bekam und mit 4,75 Prozent Kursabschlag via Xetra mit 51,70 Euro aus dem Handel ging.

Eigentlich waren die Quartalszahlen von Bayer für das dritte Quartal 2022 gut, nur beim Konzernergebnis hatte man mehr erwartet (der Konsens lag bei 603 Millionen Euro).

Bayer wies im dritten Quartal einen Umsatz von 11,281 Milliarden Euro aus, ein Plus von 15,3 Prozent gegenüber QIII/2021. Das Konzernergebnis sprang im Vergleichszeitraum von 85 Millionen auf 546 Millionen Euro.

Auf Sicht der ersten neun Monate wurde ein Gesamtumsatz von 38,739 Milliarden Euro ausgewiesen, im Vergleichszeitraum 2021 waren es noch 32,963 Milliarden Euro – man erreichte demnach ein Plus von 17,5 Prozent.

Das Konzernergebnis konnte von einem Verlust von 161 Millionen Euro auf 3,539 Milliarden Euro verbessert werden. Die Konzernleitung bestätigte die Prognose für das Gesamtjahr 2022.

 

 

Deutsche Post steigert Umsatz um 20 Prozent

Der Konzern Deutsche Post konnte einer Konzernmitteilung zufolge die Ergebnisprognose dank des internationalen DHL-Geschäfts für das Gesamtjahr 2022 erhöhen.

Krise sieht anders aus – die Deutsche Post DHL Group wies im dritten Quartal einen Umsatz von 24,038 Milliarden Euro aus, dies entsprach im Vergleich zum dritten Quartal 2021 mit 20,036 Milliarden Euro einem Umsatzplus von 20,0 Prozent (Lesen sIe hierzu auch die aktuelle Deutsche Post Aktienanalyse).

Der Konzerngewinn kletterte im Vergleichszeitraum von 1,087 Milliarden Euro auf 1,228 Milliarden Euro. In den ersten neun Monaten des Jahres 2022 kletterte der Umsatz um 21,1 Prozent von 58,369 Milliarden Euro in den ersten neun Monaten in 2021 auf 70,660 Milliarden Euro.

In diesem Vergleichszeitraum legte der Konzerngewinn von 3,569 Milliarden Euro um 13,2 Prozent auf 4,040 Milliarden Euro zu.

 

Midterms im Fokus der Investoren

An der Wall Street richtete sich der Blick der Investoren ganz auf die „Midterms“ – die US-Zwischenwahlen entscheiden darüber, inwieweit Präsident Biden zur lahmen Ente werden könnte.

Das Wahlergebnis dürfte zumindest vor dem heutigen 09. November nicht publiziert werden.

Im Vergleich zu den letzten Präsidentschaftswahlen könnte es auch zwei weitere Tage in Anspruch nehmen, sollten diverse wichtige Bundesstaaten ein knappes Ergebnis aufweisen.

 

Wirtschaftsdaten

Am heutigen Mittwoch stehen neben den Lagerbeständen des Großhandels für den Monat September aus den USA um 16:00 Uhr unter anderem noch die wöchentlichen Rohöllagerbestände der EIA um 16:30 Uhr zur Veröffentlichung an.

Von der Unternehmensseite berichten unter anderem die Konzerne CGI, Capri Holdings, Corebridge Financial, D.R. Horton, ICL Group, Performance Food Group, Roblox, Rogers Communication, TC Energy, Atmos Energy, Coupang, Manulife Financial und Rivian Automotive von ihren aktuellen Quartalsergebnissen.

 

 

Die asiatisch-pazifischen Aktienmärkte und auch die US-Futures gaben am Morgen noch ein recht uneinheitliches Bild ab.

Die ersten DAX-Indikationen lagen am Morgen bei 13.626 Punkten.

 

 

Charttechnik

Der Deutsche Aktienindex ging am Dienstag via Xetra mit einem Kursgewinn von 1,15 Prozent bei 13.688,75 Punkten aus dem Handel.

Ausgehend vom Kursverlauf vom Rekordhoch des 18. November 2021 von 16.290,19 Punkten bis zum Zwischentief des 28. September 2022 von 11.862,84 Punkten, wären die nächsten übergeordneten Ziele zur Ober- und Unterseite näher abzuleiten.

Die Widerstände wären bei den Marken von 14.077/14.599 und 15.245 Punkten zu ermitteln.

Bei den Marken von 13.554/12.908 und 11.863 Punkten lägen die nächsten Unterstützungsbereiche bereit.

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News