DAX: Startet verhalten

XTB: Marktlage: Der Deutsche Leitindex startet heute im Vergleich zu den beiden letzten Handelstagen eher verhalten, hält sich zum Handelsstart auf dem Niveau vom Vortag und steht bei 9.778 Punkten. In den letzten beiden Handelstagen konnte der Dax 280 Punkte gewinnen. Am Dienstag schloss er mit rund 220 Punkten im Plus und am Mittwoch mit 60 Punkten.

Die Vorgaben aus Amerika sind gemischt. Gestern Abend wurden von der US-Notenbank der Konjunkturbericht veröffentlicht. Die Industrie stockt, die Lage am Arbeitsmarkt konnte sich allerdings verbessern. Heute Nachmittag werden die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sowie der Auftragseingang für Januar veröffentlich, wodurch wir weitere Informationen über die aktuelle Lage bekommen werden.

 


Unter den Einzelwerten im Dax ist VW der Verlierer mit einem Verlust von 0,6 Prozent. VW muss damit rechnen, dass viele Aktionäre das Unternehmen auf Milliarden verklagen werden. Der ehemalige Vorstandschef Martin Winterkorn wusste bereits 2014 von den Abgas-Manipulationen. An der Spitze der Einzelwerte steht der Wohnungskonzern Vonovia mit einem Plus von 0,8 Prozent. Das Unternehmen übertraf die eigenen Erwartungen und konnte die Gewinne im letzten Jahr mehr als verdoppeln.

Ölpreise: können sich leicht stabilisieren

Die Ölpreise konnten sich leicht stabilisieren und stehen aktuell im Plus. Die Nordseesorte Brent ist um 11 Cent gestiegen und steht bei 37,04 Dollar je Barrel. West Texas Intermediate ist mit 16 Cent im Plus und steht bei 34,82 Dollar. Analysten führen den aktuellen Kursanstieg auf eine Kursberuhigung zurück. Gestern wurden Zahlen zu dem amerikanischen Rohöl-Vorrat veröffentlicht und es gibt ein neues Rekordhoch von 518 Millionen Barrel.

Autor: Elena Ditzel

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News