Der „Bullish-Dax“ und der „Bearishe-Euro“

XTB: Der Dax macht sich bereit für den nächsten Sprint

 

Dax:
Nachdem der Dax gestern ähnlich verlief wie zuvor angenommen, konnte das noch offene GAP auch endlich geschlossen werden. Damit löste sich der Dax von seinem „Gewicht“ (offenes GAP), das ihn bisher nach unten gezogen hatte.  Nach dem Aufsetzen des Kurses auf die untere GAP-Linie bei ca. 9158 Indexpunkten, drehte der Dax in nur 2 Stunden wieder nach oben und konnte seitdem in der Spitze über 100 Punkte zulegen. Der kraftvolle Abpraller von der unteren Unterstützung, sowie die Tatsache, dass das GAP geschlossen wurde, bildet eine gute Ausgangslage für weiter steigende Kurse. Für den heutigen Tag sehe ich, nach dem positiven Handelsstart, einen kleinen Kursrücksetzer mit anschließendem Anstieg an das Widerstandsniveau bei 9345 Indexpunkten.

Der entscheidende Impuls, für den Anstieg des Dax-Kurses bis in den Widerstandsbereich hinein, könnten die veröffentlichten ADP-Arbeitsmarktdaten aus den USA um 14:15 Uhr sein.

EUR/USD
Der Euro/US-Dollar Wechselkurs hatte ja bereits am Montag,  die bisherigen Jahrestiefs, mit Kursen unterhalb von 1,25 unterschritten. Seit dem konnte er sich aber wieder erholen. Der gestern um 16 Uhr stattgefundene dynamische Anstieg des Euro,  gegenüber dem US-Dollar (grüner Pfeil), trug die Handschrift eines Short-Squeeze und stoppte damit alle Trader aus, die bereits bei den neuen Tiefkursen eingestiegen sind. Damit scheint der Weg für neue Tiefkurse frei.  Unterstützungen für weiter fallende Kurse, kommen neben dem starken Momentum, sowie dem erneuten Unterschreiten der Jahrestiefstkurse, auch von neuen Spekulationen über eine Ausweitung des Anleiheankaufprogramms der EZB.

 

 


 

AUTOR: Frithjof Kuhlmann

 

 

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News