Die französischen Wahlen

XTBAm Sonntag wird, für dieses Jahr, eines der am meisten erwarteten Marktereignisse stattfinden. 11 Kandidaten werden in der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen in Frankreich aufeinandertreffen. Die Ergebnisse können weitreichende Konsequenzen für die Märkte haben. Wir präsentieren 7 interessante möglichen Tradingansätze auf den EUR/JPY .
 

Händler konnten auf den EUR/JPY blicken, um eine Marktreaktion auf die Wahlen in Frankreich zu erkennen. Der Trend bei diesem Paar könnte sich gedreht haben, aber eine Fortsetzung dieser Rallye hängt von einem marktfreundlichen Ergebnis am Sonntag ab. Quelle: xStation 5
 

EUR/JPY ist der intuitive Markt um nach einer Reaktion auf die Wahlergebnisse zu suchen. Einerseits ist ein "marktfreundliches" Ergebnis für den Euro offensichtlich gut – es bedeutet mehr Stabilität für die Eurozone und die Möglichkeit dringend benötigter Strukturreformen in Frankreich. Darüber hinaus könnte ein solches Ergebnis negativ für den JPY sein, da der Yen oft als Risikobarometer behandelt wird. Das Gegenteil gilt auch, da es 4 Kandidaten mit realistischen Chancen für die zweite Runde gibt. Wir haben für Sie die Rangfolge aufgelistet, die am wenigsten marktfreundlich ist: Emmanuel Macron, Francois Fillon, Jean-Luc Melenchon und Marine Le Pen, basierend auf ihren Ansichten über europäische Integration und ökonomische Ideen.

 

Die Umfragen scheinen eine Macron / Le Pen zweite Runde zu bevorzugen, aber sie sind im Moment ziemlich eng beieinander. Investoren befürchten, dass die Umfragen ungenau sein könnten, wie sie es in Großbritannien und den USA im vergangenen Jahr waren. Allerdings haben die Umfragen bei den Präsidentschaftswahlen in Frankreich eine sehr gute Erfolgsbilanz und Experten unterstreichen, dass sie meist internetbasiert sind (im Gegensatz zu den telefonischen Umfragen in Großbritannien und den USA). Wenn überhaupt, scheint es, als ob der letzte Terrorakt in Paris einige Auswirkungen haben könnte, die nicht von den Umfragen erfasst wurden.

In der ersten Runde handelt es sich meistens um Macron und ob er zur zweiten Etappe vorrücken wird. Laut Umfragen wird er alle Kandidaten in der zweiten Runde mit einer riesigen Marge schlagen. Die Märkte können davon ausgehen, dass solange er nicht am Sonntag rausfliegt, er der nächste Präsident von Frankreich sein wird. Darauf aufbauend haben wir 7 Ergebnisse und ihre Implikationen für den EURJPY im Folgenden dargestellt:

  1. Macron und Le Pen schreiten beide mit einem minimalen Unterschied in die zweite Runde – Umfragen zeigen, dass dies das wahrscheinlichste Szenario sei. In einem solchen Fall würden wir keine großen Bewegungen erwarten, aber Bewegungen nach oben im EURJPY könnte womöglich vorhanden sein, wenn die Unsicherheit abnimmt.
  2. Macron schlägt Le Pen um mindestens 5 Prozentpunkte, beide rücken weiter – das könnte eventuell EUR/JPY positiv sein, da die Märkte in der zweiten Runde einen leichten Sieg für Macron annehmen würden.
  3. Le Pen schlägt Macron um mindestens 5 Prozentpunkte und beide rücken vor – in diesem Fall könnte Macron immer noch als Sieger hervorgehen, aber die Märkte könnten nervös werden, das könnte auch eventuell negativ für den EUR/JPY sein.
  4. Le Pen schlägt Fillon, beide rücken vor – aktuelle Umfragen zeigen, dass Fillon Le Pen in der zweiten Runde schlagen würde, aber sein Vorsprung in diesen Umfragen ist kleiner als Macrons. Sowohl Le Pen als auch Fillon sind (zumindest in der Theorie) auf dem rechten Flügel, was die Aufgabe von Fillon erschweren könnte. Der Markt könnte nervös werden – möglicherweise auch negativ für EUR/JPY.
  5. Macron und Fillon rücken vor – weder Le Pen noch Melenchon in der zweiten Runde. Das wäre ein Traum-Szenario für die Märkte und könnte für den EUR/JPY relativ positiv sein. Das scheint aber jedoch sehr unwahrscheinlich zu sein.
  6. Le Pen und Melenchon rücken vor – das ist das Albtraum-Szenario – eine Wahl zwischen Wirtschaftskatastrophe und Frexit-Risiko, möglicherweise sehr negativ für den EUR/JPY.
  7. Melenchon und Fillon rücken vor – sieht unwahrscheinlich aus, ist aber nicht unmöglich und möglicherweise negativ für den EUR/JPY. Umfragen zeigen derzeit an, dass Melenchon Fillon in der zweiten Runde schlagen würde.

.

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News