Die Marktreaktionen nach der ersten Wahl in Frankreich

XTBVerglichen mit anderen großen Ereignissen in der Politik, wie beispielsweise den Wahlen in den USA oder das Referendum in Großbritannien, waren die Umfragewerte vor den gestrigen Wahlen in Frankreich sehr genau. Die Märkte konnten große Bewegungen mitnehmen, nachdem die Ergebnisse veröffentlicht wurden. 
 

Die letzten Umfragewerte, die am Freitag veröffentlicht wurden, gaben Macron rund 23%, Le Pen 22% und Melenchon rund 18%. 

Die genauen Ergebnisse von Reuters: Macron – 23,9%, Le Pen – 21,4%, Fillon – 19,9%, Melenchon – 19,6%
 

Wie wir bereits im Vorfeld an das Ereignis beschrieben haben, war es für die Märkte sehr wichtig, dass Macron die zweite Runde erreicht hat und im Gegenzug Melenchon diese nicht erreichen konnte.  
 

Der Euro ist nach der Wahl einer der Gewinner und speziell im EUR/JPY  konnte man die Reaktion auf die Wahlergebnisse gut sehen. Das für den Markt gute Ergebnis, dass Macron weiter ist, scheint auch gut für den Euro zu sein – es bedeutet mehr Stabilität in der Eurozone und die Möglichkeit zu längst überfälligen strukturellen Reformen in Frankreich.

 

Der Ausgang der Wahlen fällt unter die erste Möglichkeit unserer Szenarien und es scheint als wären die Märkte gewillt, die deutliche Entlastung zu zeigen als wäre das Szenario 2 eingetreten. Der prozentuale Vorteil von Macron zu Le Pen liegt bei 2,5 Prozentpunkten, alle Umfragen zwischen diesen beiden Kandidaten ergaben sich aber zu seinen Gunsten. 

 

 

Die europäischen Aktienmärkte starteten mit Beginn des Handels eine Rally. Quelle: xStation5

.

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News