Directa – Wieder gewinnt ein deutsches Team den internationalen Tradingwettbewerb
Am 9. Mai hat das deutsche Team "The Supermartingales" die Universiadi gewonnen. Organisator des internationalen Tradingwettbewerbs unter Studenten ist die italienische Wertpapiermaklergesellschaft Directa, die auf dem nationalen Online-Trading-Markt eine Pionierstellung einnimmt. Das Gewinner-Team der Technischen Universität in München konnte am Ende des Wettbewerbs eine Performance von +120 Prozent aufweisen.
Platz Zwei, mit einer Performance von +89 Prozent, belegte das italienische Studententeam "PD Engineers" der Fakultät Ingenieurwissenschaft der Uni in Padua.
Auf den dritten Platz schließlich: das "Luiss Blue Team" aus Rom, die eine Performance von +71 Prozenz erreichten. Die offizielle Siegerehrung der diesjährigen Universiadi, die am 30. Oktober 2013 begonnen haben und am 9. Mai 2014 endeten, hat gestern Nachmittag im Rahmen der italienischen Finanzmesse IT Forum in Rimini stattgefunden.
Beim vierten Tradingswettbewerb konnte ein neuer Rekord aufgestellt werden: 111 Universitäten aus 12 verschiedenen Ländern – von Dänemark bis hin zur Türkei – mit insgesamt 450 Studenten waren vertreten. Teilnehmen konnten alle Fakultäten, mit einem Team von drei bis fünf Studenten.
Die Teams hatten die Möglichkeit, auf allen von Directa-Plattformen angebotenen Märkten zu handeln. Jedem Team standen alle Instrumente (Börsenwerte, Aktienkurse und Analysen) und 5.000 Euro Echtgeld zur Verfügung. Dank der Hebelwirkung konnten die Studierenden somit bis zu 25.000 Euro investieren. Den Gewinn, den die einzelnen Teams erwirtschaftet haben, dürfen die Studenten behalten, die Verluste werden von Directa getragen. Der zum Tutor ernannte Dozent des Siegerteams erhält von Directa einen Zuschuss von 20.000 Euro, der zu Lehr- und/oder Forschungszwecken verwendet werden kann.
Sponsoren des Wettbewerbs waren:
- BATS Chi-X Europe
- die italienische Börse Borsa Italiana
- CME Europe
- Eurex
- EuroTLX
- LMAX Exchange
- Traderlink
- VEM Aktienbank AG
- TRASYS GROUP – Trading Academy System
- der Bundesverband der Börsenvereine an deutschen Hochschulen (BVH)
- die italienische Nachrichtenagentur ANSA
- Classs CNBC
Die Gewinner der ersten Ausgabe des Tradingwettbewerbs Universiadi (2010) war das Luiss Blue Team der Universität Luiss Guido Carli aus Rom. Die Studenten des Teams haben sich sehr gut ins Arbeitsleben integriert und belegen heute Posten mit hohem Niveau. Im Jahr darauf belegten die “Liguria Traders“ der Wirtschaftsfakultät aus Genua den ersten Platz und setzten sich gegen über 100 eingeschriebene Teams durch.
Aus den Universiadi 2012 gingen das Team TFOA der Hochschule aus Augsburg hervor. Sie führten lange die Spitze der Rangliste an und erreichten eine Performance von +124 Prozent.
Disclaimer & Risikohinweis
70,54% der Privatanleger verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFDs (Contracts for Difference) sind komplexe Finanzinstrumente und bergen aufgrund der Hebelwirkung ein hohes Risiko für Ihr eingesetztes Kapital. Stellen Sie daher sicher, daß Sie die Funktionsweise von CFDs verstehen und sich das Risiko eines Verlustes leisten können.