Interview mit Matthias Bayer über den Kundenservice der ING-DiBa

Bei der ING-DiBa stehen einfache und transparente Produkte im Fokus. Aus diesem Grund ist seitens der ING-DiBa die Einführung von CFD- oder Devisenhandel nicht vorgesehen. Stattdessen konzentriert man sich auf günstige Angebote im Bereich des Fondshandels sowei dauerhafte Freetrade-Angebote bei Zertifikaten. Aber auch der Kundenservice hat einen besonderen Stellenwert – so werden die Kundenwünsche besonders bei der weiteren Entwicklung berücksichtigt. David Ernsting, Herausgeber von broker-test.de, sprach mit Matthias Bayer, Abteilungsleiter Wertpapier der ING-DiBa, über das Brokerage-Angebot, den Kundenservice und künftig anstehende Entwicklungen.

Herr Bayer, die ING-DiBa besitzt mit NBA-Star Dirk Nowitzki einen der etabliertesten und bekanntesten Werbeträger. Worin liegt der Erfolg dieser Kooperation?

Matthias Bayer: “Der Erfolg lässt sich zum einen auf die Konstanz zurückführen – immerhin besteht die Kooperation seit 2003, zum anderen auf unseren Sponsoringansatz. Die ING-DiBa beschränkt sich nicht auf den Werbeträger Dirk Nowitzki, sondern fördert als Hauptsponsor des Deutschen Basketballbundes sowie des Fachbereichs Rollstuhlbasketball vom Deutschen Rollstuhlsportverband auch den Breiten- und Nachwuchssport.”

Ihre Brokerage-Produkte sind eher klassischer Natur. Es gibt weder Forex noch CFDs noch eine eigene Handelsplattform. Wird sich das in Zukunft ändern?

Matthias Bayer: “Nein, wir verfolgen nach wie vor unser Konzept, transparente und einfache Produkte anzubieten, die unsere Kunden wirklich brauchen und verstehen. Für diese werden wir unsere Services weiter konsequent ausbauen und verbessern. So haben wir beispielsweise als erste Bank OCO und Trailing Stops für die Handelsplätze Stuttgart und München eingeführt sowie Kartenbestellungen für Hauptversammlungen und Weisungen zu Kapitalmaßnahmen online ermöglicht.”

Haben Sie aktuell besondere Angebote für Anleger, beispielsweise im Bereich des Fonds-Handels?

Matthias Bayer: “Unsere Kunden können dauerhaft Spitzenfonds zum Nulltarif kaufen. Im Zertifikatebereich haben wir das umfassendste Freetrade-Angebot in Deutschland. Alle ING-DiBa Kunden können langfristig kostenfrei Zertifikate und Optionssscheine namhafter Emittenten handeln – ohne Einschränkung auf bestimmte Basiswerte oder Produktkategorien.”

Wie wichtig ist Ihnen die Beziehung zu Ihren Kunden? Auf welchen Service können sich Kunden verlassen?

Matthias Bayer: “Wir sind nicht ohne Grund die beliebteste Bank in Deutschland, die Kundenzufriedenheit steht bei uns klar im Vordergrund. Gute Erreichbarkeit, auch an hektischen Börsentagen, und die Ausbildung unserer Kundenbetreuer sind uns wichtiger als das billigste Angebot. Viel Wert legen wir auch darauf, alles für den Kunden so einfach und verständlich wie möglich zu gestalten, Wertpapiergeschäfte sind nicht so kompliziert wie sie gerne gemacht werden.”

Was sind Ihre Pläne für 2011? Können Sie uns bevorstehende Angebote und Innovationen verraten?

Matthias Bayer: “Auch 2011 werden wir konsequent die Kundenwünsche umsetzen. Dazu gehören eine sehr bedienerfreundliche Banking- und Brokeragelösung für alle internetfähigen Handys. Im Internet werden wir den Nachrichtenbereich noch intelligenter gestalten und das Angebot an Realtime-Informationen deutlich ausbauen. Wichtig ist uns dass wir attraktiv für alle Kundengruppen bleiben, nicht nur für die Facebook-Generation.”

Vielen Dank für das Gespräch.

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