IPO im Fokus: Reddit Aktie explodiert beim Börsendebut

Finanznachrichten: Reddits lang erwartetes IPO hat erhebliches Interesse unter Anlegern und Finanzanalysten geweckt.

Denn u.a. ist dieses IPO besonders bemerkenswert, da es etwa 8% seiner Aktien für Reddit-Nutzer, Moderatoren und andere assoziierte Personen reserviert hat, die keiner Sperrfrist unterlagen und ihre Aktien bereits am ersten Handelstag hätten verkaufen können.

Das Unternehmen beabsichtigte, 748 Millionen Dollar zu sammeln, indem es 22 Millionen Aktien zu einem Preis von 31 bis 34 Dollar je Aktie verkauft.Am Ende wurden es 34 USD.

Dies würde Reddit auf etwa 5,4 Milliarden Dollar bewerten.

Doch das Reddit IPO verlief noch viel besser!

Denn:

Reddits Aktie schoss am ersten Handelstag an der Wall Street in die Höhe, was den Unternehmenswert kurz nach Handelsbeginn an der New Yorker Börse auf fast 9 Milliarden Dollar steigen ließ.

Die Aktie, die zu einem IPO-Preis von 34 Dollar ausgegeben wurde, startete bei 47 Dollar pro Aktie und schloss mit einem Plus von 48% bei 50,44 Dollar, nachdem sie zwischenzeitlich auf bis zu 57,80 Dollar gestiegen war. Kein Vergleich zum traurigen Douglas IPO.

 

Reddit Aktie Chart

Schauen Sie mal in den Reddit Aktienchart (und wählen Sie als Ansicht “5D” aus): mittlerweile ging es zwar wieder ein bisschen runter, die Reddit Aktie liegt aber weiterhin deutlich über dem Erstausgabepreis.

 

Dieser Schwung wird durch das große Interesse an Reddit angetrieben, das von einer breiten Nutzerschaft herrührt, die die Plattform regelmäßig besucht, um über eine Vielzahl von Themen zu diskutieren.

Viele dieser Nutzer waren auch beim Börsengang dabei.

 

Reddit mit Verlusten, aber AI-Potential

Trotz seines breiten Zugangs hat Reddit bisher aber kontinuierliche Verluste verzeichnet, mit kumulierten Verlusten von 717 Millionen Dollar, und erst seit 2018 ernsthaft versucht, Umsätze zu generieren, größtenteils durch Werbung.

Reddit strebt auch danach, durch Lizenzierung seiner Inhalte mehr Geld zu verdienen, sieht sich aber Herausforderungen gegenüber, wie eine Untersuchung durch die US-Handelskommission zeigt.

Die Reddit Inhalte könnten Basis für eine sehr hochwertige AI-Lösung sein.

Denn in der AI Branche gilt: Content is King!

Und Reddit Inhalte gelten als besonders hochwertig!

 

 

Nicht alle Analysten sind optimistisch

Analysten haben unterschiedliche Ansichten über Reddits Börsengang und seine Zukunftsaussichten.

Einige Branchenbeobachter stellen in Frage, ob Reddit Wachstum und Bewertung des Unternehmens langfristig aufrechterhalten kann.

Darüber hinaus werden Vergleiche mit anderen Technologiegiganten hinsichtlich Einnahmen und Benutzerbasis angestellt, die die Herausforderungen hervorheben, denen sich Reddit gegenübersieht, um seine Bewertung zu rechtfertigen und seine Einnahmequellen zu erweitern.

Die einzigartige Position der Plattform in der Landschaft der sozialen Medien, gekennzeichnet durch die berühmte Reddit Community, bietet sowohl Chancen als auch Herausforderungen bei der Monetarisierung seiner Benutzerbasis und gleichzeitigem Erhalt des Wesens, das Reddit beliebt macht. Brechen die Moderatoren weg, könnte dies das ganze Geschäftsmodell in Frage stellen. Analysten erwarten also, dass Reddit in diesen Bereich besonders viel investiert.

Geld dafür ist ja nun vorhanden!

Insgesamt markiert Reddits Börsengang einen bedeutenden Meilenstein für das Unternehmen – für Anleger ist dies ein chancenreiches Investment, aber auch eines, welches mit vielen Risiken versehen ist.

 

Themen im Artikel

Infos über Finanznachrichten

    Finanznachrichten:

    Hier finden Sie die aktuellsten Finanznachrichten auf broker-test.de.

    Disclaimer & Risikohinweis

    Für die oben stehende Mitteilung und angezeigtes Bild-, Ton- und Videomaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe unterhalb der Meldung) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie den dazu gehörigen Bild-, Ton-, Video- und Informationsmaterialien. Bitte gehen Sie für weitergehende Informationen immer auf die Webseite des Herausgebers und informieren sich dort über die aktuellsten rechtlichen Rahmenbedingungen und Verwendungsmöglichkeiten.

    Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte

    Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten investiert sein. Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen, die bestimmte Situationen an den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine Aussagen hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. Der Autor haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

    Finanznachrichten News

    Weitere Trading News

    Gold: Im Höhenrausch

    Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...