Kursrally vor der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen!
Im Vorfeld der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen der IVU Traffic AG verzeichnete die Aktie des Technologieunternehmens ein Kursplus von knapp 30 Prozent.
Der Aufsichtsratsvorsitzende Klevesaat, der erst vor wenigen Wochen in seinem Amt bestätigt wurde, konnte schon von den Kurssteigerungen profitieren, da er bereits vor wenigen Tagen Aktien seiner Gesellschaft orderte. Klevesaat ist seit vielen Jahren eng mit der IVU Traffic AG verbunden und sollte aufgrund seiner Mitgliedschaft im Vorstand der quirin Bank die IVU-Zahlen auch korrekt deuten können.
Nachdem die IVU Traffic AG vor wenigen Monaten ein hervorragendes Geschäftsergebnis für das abgelaufene Jahr präsentieren konnte, überraschten die Q1-Zahlen nochmals positiv. In einem Quartal, dass saisonal bedingt eher zu den schlechteren zu rechnen ist, konnte IVU den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 42,2 Prozent steigern. Auch beim EBIT und EBITDA konnte das Technologieunternehmen deutlich zulegen. Die Ergebnisse sind seit einigen Wochen im Kurs der IVU-Aktie aber eingepreist.
Phantasie erfährt die Aktie jedoch zusätzlich durch die vielen Großprojekte an denen die Gesellschaft momentan arbeitet und die sich in den kommenden Monaten in den Ergebnissen niederschlagen sollten. Zu diesen Projekten zählen Aufträge aus den Golfstaaten, explizit Saudi-Arabien und den Niederlanden.
Zudem konnten im ersten Quartal eine Reihe von weiteren, neuen Aufträgen abgeschlossen werden. So führt die IVU Traffic AG in den nächsten Monaten bei der Mainzer Verkehrsgesellschaft ein integriertes Leit- und Tickettingsystem ein. Auch die Luxemburgische TICE möchte noch in diesem Jahr auf die IVU-Technologie setzten und so ihren Kunden in Zukunft ein in ganz Luxemburg einheitliches Fahrgastinformationssystem bieten.
Der größte Auftrag für die IVU kam jedoch in diesen Tagen aus Italien. Dort hat das größte Bahnunternehmen des Landes IVU beauftragt landesweit das System IVU.rail.crew einzuführen.
Da sich die IVU AG seit Jahren in einem kontinuierlichen Wachstumsprozess befindet, in dem von der Wirtschaftskrise nichts zu spüren ist, gelang es ihr frühzeitig die notwendigen Ressourcen für die erhaltenen Großaufträge aufzubauen.
Nachdem sich die Gesellschaft und auch die Aktie in den letzten Jahren nicht gerade im Mittelpunkt des Anlegerinteresses befanden, scheint sich dies nun langsam zu ändern.
Die Umsätze in den Aktien der IVU AG stiegen in den letzten Wochen stark an, was der Aktie seit Jahresanfang bereits ein Kursplus von über 50 Prozent bescherte.
Informationen über IVU Traffic Technologies AG:
Unternehmen: IVU Traffic Technologies AG
Insider: Klaus-Gerd Kleversaat (Aufsichtsrat)
Transaktion: Kauf
Volumen: 94.500,00 EUR
Stückzahl: 90.000
Ausführungskurs: 1,05 EUR
Land: Deutschland
Branche: IT-Dienstleistungen
Börsensegment: DEU – Sonstige
WKN: 744850
ISIN: DE0007448508
Marktkapitalisierung: z.Z. 22,68 Mio EUR
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekanntThemen im Artikel
Infos über Insider Alarm - Insiderhandel
Der Insider-Alarm erfasst den gesamten Insiderhandel und informiert detailliert über Insiderkäufe und Insiderverkäufe. Bei Directors Dealings oder anderen Insidergeschäften leitet der Insider-Alarm sofort eine...