Lufthansa: Kranich auf Sinkflug

Durch die turbulenten Märkte besonders im Monat August kam auch die Aktie der Lufthansa in den Sog des Bärenmarktes. Katastrophen in 2011, wie Japan und die politischen Unruhen in Nordafrika und dem Mittleren und Nahen Osten belasten die Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2011. Der Lufthansa-Konzern bestätigt aber die Prognosen und man erwartet Steigerungen bei Ergebnis und Umsatz gegenüber dem guten Vorjahr 2010. Die Lufthansa ist nachweislich eine der profitabelsten Fluggesellschaften der Welt. Für das erste Halbjahr 2011 betrug der Umsatz 14,1 Milliarden Euro. Für das erste Halbjahr 2011 erzielte die “Kranich-Airline” einen operativen Gewinn.

Lufthansa – ein Weltkonzern

Der Lufthansa Konzern beschäftigte Ende 2010 rund 117.000 Mitarbeiter und erzielte einen Jahresumsatz in Höhe von rund 27,3 Mrd. EUR. Insgesamt betrachtet verlieft das Jahr 2010 sehr stark für die Lufthansa AG. Man erzielte einen operativen Gewinn von 876 Millionen Euro – dies entspricht einer fünffachen Steigerung des Vorjahresgewinns von 2009, der noch bei 130 Millionen lag. Wer hätte noch in 2010 mit solch guten Zahlen gerechnet, nachdem es doch gerade in 2010 mehrere wetterbedingte Sonderfälle, wie einen starken Winter und vor allem die Sonderbelastungen durch die Vulkanaschewolke gab. Auch ein Pilotenstreik verhagelte das Ergebnis nicht. Die Lufthansa steht fest und weist stabile Ergebnisse aus. Durch die Synergieeffekte im Airlineverbund “StarAlliance” und auch durch die Übernahmen von Swiss, Austrian und anderen Airlines kann die Lufthansa weitere Werte heben. 2010 kamen die Gewinne zu 60 Prozent aus Europa, 15 Prozent aus Asien/Pazifik, 15 Prozent aus Nordamerika, zu 4 Prozent aus dem Mittleren Osten, zu 3 Prozent aus Afrika und zu 3 Prozent aus Mittel- und Südamerika.

Lufthansa bietet mehr als nur Flüge

Im Bereich “Passage Airline Gruppe” bietet die Lufthansa mehr als 90 Millionen Fluggästen Beförderung an. Neben dieser Basisdienstleistung leistet der Konzern jedoch weitaus mehr. In der Logistik ist man international besonders stark mit “Luftahnsa Cargo” aufgestellt. Das Luftfrachtgeschäft gehört zu den Spitzenleistungen des Lufthansa-Konzerns – man ist international in einer führenden Position in diesem Geschäftsbereich. Im Catering ist man ebenfalls weltweit führend. “LSG Skychefs” hält global einen Marktanteil von rund 30 Prozent – damit ist die Lufthansa-Catering-Gesellschaft der weltgrößte Airline-Caterer. Neben noch weiteren Dienstleistungen der Lufthansa-Gruppe, ist der Bereich “Lufthansa-Technik” hervorzuheben.

Diese Lufthansa-Tochter bietet ca. 700 Airlines z.B. Flugzeugwartungen, Überholungen, Instandsetzungen und Reparaturen bei höchsten Qualitätsansprüchen an. “Lufthansa-Technik” gehört mit rund 26.000 Mitarbeitern, mehr als 30 Tochterunternehmen und weiteren Beteiligungen zu den wichtigsten Unternehmen im flugzeugtechnischen Dienstleistungssektor. Allein in diesem Geschäftsbereich wurden 2010 über 4 Milliarden Euro umgesetzt. Für diesen Geschäftsbereich sind in den nächsten Geschäftsjahren weitere Steigerungen des operativen Ergebnisses zu erwarten.

International sehr gut positioniert

Im Peergroup-Vergleich mit z.B. einigen bekannten Wettbewerbern Aegean Airlines, Aer Lingus, Aeroflot Russian Airlines, Air Berlin, Air France KLM, Air Mauritius, Air Partner, Alitalia, British Airlines, Croatia Airlines, easyJet, Ryainair, Flybe, Iberia, Norwegian, Virgin, Singapore Airlines, SAS kommt die Lufthansa als Platzhirsch mit guten Bewertungen daher. Der Wettbewerb mit Air France, AMR Corporation, Atlas Air, China Eastern, Delta Airlines, Lan Airlines, Ryanair, Air Berlin, Cargolux, Descartes, easyJet, EDS Business Solutions, Flybe, Gate Gourmet Google, Hanjin Group, International Airlines Group, Pros Holdings, Sabre Holdings, SAS AB, SITA, SR Technics Group, ST Engineering und der Boeing Company in den verschiedensten Geschäftsbereichen ist und bleibt die dauernde Herausforderung der Lufthansa Gruppe.

Die Lufthansa-Aktie

Am 08.12.2010 notierte das Papier noch mit EUR 17,93 im Hoch, zwischenzeitlich ging es bis auf EUR 10,38 hinab. Juli 1998 stand man noch mit dem Hoch bei EUR 28,80. Und nun: Geiersturzflug! Insider Carsten Spohr, Vorstandsmitglied für das Ressort Lufthansa Passage, nutzt die Gelegenheit der derzeitigen Kurskapriolen für einen Kauf. Zwar fällt dieser relativ klein aus und hat auch nicht unbedingt sehr große Signalwirkung, zeigt jedoch weiter die Überzeugung des Vorstands von bald höheren Kursen. Schließlich wirft auch Spohr nicht einfach Geld zum Fenster hinaus. Auf diesem Kursniveau kann man auf mehrere Monate und sogar Jahre gesehen bei der Lufthansa-Aktie nicht viele Fehler machen. Bei Kursen um 10 Euro bleibt die Aktie Airline zum “Einsammeln” und “Halten” ein Kauf!

Wie sieht die Aktie der Lufthansa AG charttechnisch betrachtet aus?

Zum Zeitpunkt der Analyse (Dienstag, 30.08.2011, 13:39 Uhr) notiert das Papier bei EUR 11,120 mit einem RSI-Wert von 35,4428 im Tageschartbild. Für den Dienstag, den 30.08.2011 als Handelstag generiert das Papier der Lufthansa AG folgende Unterstützungen und Widerstände im Tageschart: S1/S2/S3 10,830/10,710/10,600 und Widerstände R1/R2/R3 11,060/11,170/11,290.

Nachfolgend sehen Sie erfasste Transaktionen des Vorstandsmitglieds der Lufthansa AG Carsten Spohr

Stammdaten der Transaktion

Unternehmen: Deutsche Lufthansa AG

Insider: Spohr, Carsten, sonstige Führungsperson

Transaktion: Kauf

Volumen: 21.540,00 EUR

Stückzahl: 2.000

Ausführungskurs: 10,77 EUR

Wertpapier – ISIN: DE0008232125 / WKN: 823212

Informationen über Deutsche Lufthansa AG

Branche: Fluggesellschaften

Börsensegment: Amtlicher Handel/DAX30

Marktkapitalisierung: 5.09 Mrd. EUR

Website: http://konzern.lufthansa.com

Portrait des Unternehmens

Die Deutsche Lufthansa AG ist weltweit eine der größten Luftfahrtgesellschaften. Die Lufthansa hält Beteiligungen an diversen Service- und Finanzgesellschaften. Als Aviation-Konzern richtet sich Lufthansa konsequent nach wirtschaftlichen und strategischen Kriterien aus und konzentriert sich auf die Kernkompetenzen ihrer fünf Geschäftsfelder: Passage Airline Gruppe, Logistik, Technik, Catering und IT Services. Qualität und Innovation, Sicherheit und Zuverlässigkeit stehen dabei im Mittelpunkt. Für den Bereich Passagierbeförderung ist der internationale Airline-Verbund Star Alliance von erheblicher strategischer Bedeutung. Zum Lufthansa Konzern gehören insgesamt über 400 Tochterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften.

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