Marktausblick: Bitcoin großer Gewinner im Handelskonflikt

XTB: Die heftige Rückkehr zum Handelskonflikt hatte erhebliche negative Auswirkungen auf viele Märkte, wie Aktienindizes, Sojabohnen oder den australischen Dollar. Es gibt jedoch einen großen Gewinner: Bitcoin. Die Kryptowährung konnte allein im Mai 60% zulegen und die Rendite für das laufende Jahr auf über 100% steigern können.

In dieser Analyse werfen wir einen tieferen Blick darauf, warum der Bitcoin-Preis im Verlauf der Handelsspannungen in die Höhe geschnellt ist und analysieren anschließend den Chart.

WARUM STEIGT BITCOIN, WENN SICH DER HANDELSKONFLIKT VERSCHÄRFT?
Es gibt drei Gründe, warum Bitcoin bei den chinesischen Investoren plötzlich so beliebt geworden ist:

1. Hohe Zölle könnten zu einer Yuan-Abwertung führen, die eine gewisse Wettbewerbsfähigkeit für die chinesischen Exporte wiederherstellen, aber zum Nachteil der Verbraucher wirken würde. Chinesische Investoren könnTen in Vermögenswerte wie Gold, USD, Yen oder Kryptowährungen diversifizieren, um eine Verwässerung ihrer Ersparnisse zu vermeiden.

2. Bitcoin hat einen Vorteil gegenüber anderen Vermögenswerten. Die Kryptowährung kann anonym übertragen werden, was in einem Land mit Kapitalverkehrskontrollen nicht unbedeutend ist.

3. Schließlich argumentiert Bloomberg-Reporter Ed van der Walt, dass Bitcoin von Schmugglern verwendet werden könnte, um US-Zölle zu vermeiden.

Es mag schwierig sein, diese Faktoren zu quantifizieren, aber es scheint ein breiter Konsens darüber zu bestehen, dass der Handelskonflikt die Rallye angeheizt hat und die Art und Weise, wie er sich entwickeln wird, könnte den Bitcoin-Preis stark beeinflussen.

WEITERE WICHTIGE FAKTOREN
In unserer Analyse aus der vergangenen Woche haben wir zwei weitere Faktoren erwähnt, die in Erinnerung gerufen werden müssen: Das Fidelity-Angebot für institutionelle Investoren und das Interesse von Facebook an der Blockchain-Technologie. Facebook folgte dieser Ankündigung und kündigte eine Lockerung des Marketings im Zusammenhang mit Kryptowährungen an. Schließlich spielt ein mögliches Mining-Verbot in China eine wichtige Rolle.

Dies würde die Kosten für das „Schürfen” von digitalen Coins sicherlich in die Höhe treiben.

 

WIE WEIT KÖNNTE DER MARKT NOCH STEIGEN?

Würde der Mai bereits heute enden, wäre der Monatsgewinn der höchste seit Dezember 2017. Quelle: xStation 5

 

Betrachtet man den BITCOIN-Chart, so wird deutlich, dass die Rallye mit dem vergleichbar ist, was wir in der zweiten Jahreshälfte 2017 gesehen haben. Dies ist die 8. Woche in Folge mit Zuwächsen, wobei die letzte signifikante Korrektur im Februar stattfand. Da die 6.000 USD-Marke nun überwunden wurde, stellt sich die Frage, wieviel von dem Einbruch zurückgewonnen werden kann.

Die erste wichtige technische Ebene liegt bei 9.800 USD (61,8% Fibo-Niveau der großen Abwärtsbewegung sowie lokales Hoch ab April 2018). Dies ist zufällig nur etwas unterhalb der 10.000 USD-Marke, die wir seit März 2018 nicht mehr gesehen haben.

 

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News