Feld nicht bekannt
NanoFocus AG übernimmt SISCAN-Geschäft der Siemens Electronics Assembly Systems GmbH & Co.KG
- Verträge wurden erfolgreich unterzeichnet; Zu den Details der Konditionen wurde Stillschweigen vereinbart
- Start des neuen Geschäftsbereichs ab Q4-2009
- Mit dem Geschäftsbereich SiSCAN gehen Schutzrechte, Know-How, Lager und Fertigungseinrichtungen auf die NanoFocus AG über
- Zügiger Ausbau des Geschäfts und Weiterentwicklung der schnellen optischen 3D-Inline-Inspektionssysteme geplant
Die NanoFocus AG hat den Geschäftsbereich SISCAN der Siemens Electronics Assembly Systems GmbH & Co.KG erfolgreich übernommen. Die patentierte SISCAN-Technologie beinhaltet ein schnelles optisches Messverfahren, das erfolgreich entwickelt wurde und in der Praxis sich bei zahlreichen Kunden in der Produktion und Forschung bewährt hat.
Die SISCAN-Konfokaltechnik passt hervorragend sowohl in die bestehende NanoFocus-Technologieplattform mit µsurf und µscan als auch in das Produktprogramm. Dies gilt insbesondere auch für die strategische Ausrichtung der produktionsintegrierten Inspektion (sog. Inline-Verfahren).
Synergien bestehen auch zu den Anwendungsbereichen und Kunden. Hier gibt es zahlreiche Gemeinsamkeiten, die durch den Zusammenschluss neue Akzente erhalten.
Durch die Nähe zum bisherigen NanoFocus-Geschäft ist eine Integration und ein zügiger Ausbau schnell und effektiv möglich. Bereits zum Q4-2009 soll der neue Bereich bei NanoFocus erfolgreich integriert sein und operative Tätigkeit aufgenommen haben. Ein Grund dafür ist die bisherige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Siemens AG, die auch nach der Übergabe des Geschäfts fortgesetzt wird. Sowohl Siemens als auch NanoFocus AG legen großen Wert darauf, bestehende und auch interessierte Anwender der SISCAN-Technologie professionell und optimal zu betreuen.
Nach der erfolgreichen Integration plant NanoFocus bereits jetzt, das weitere Potenzial der Technologie zu erschließen: Neue Anwendungen sollen in Verbindung mit weiteren Leistungssteigerungen internationale Märkte für die Wachstumsbranchen Medizintechnik, Solar und Cleantech erschließen.
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekanntThemen im Artikel