Xetra ETF-Statistik 2023: Renten-ETFs und aktive ETFs im Aufwärtstrend

Deutsche Börse: Der Markt für Exchange Traded Funds (ETFs) auf Xetra verzeichnete auch im vergangenen Jahr ein unverändert hohes Anlegerinteresse: Mit einem Anstieg um 26 Prozent auf 1,29 Bio. Euro erreichte das ETF-Fondsvermögen einen neuen Höchststand (2022: 1,02 Bio. Euro).

Im gleichen Zeitraum vergrößerte sich die Produktpalette auf Xetra um 123 ETFs auf die neue Rekordmarke von 2.125 ETFs (2022: 2.002 ETFs).

Das ETF-Handelsvolumen entwickelte sich im vergangenen Jahr vor dem Hintergrund einer insgesamt niedrigeren Marktvolatilität europaweit rückläufig und lag für Xetra bei 169,5 Mrd. Euro (2022: 232,8 Mrd. Euro).

Xetra war damit erneut der umsatzstärkste ETF-Handelsplatz unter allen europäischen Börsen.

 

Renten-ETFs profitieren vom veränderten Zinsumfeld

Zu den herausragenden Trends im vergangenen Jahr zählte die positive Entwicklung bei Renten-ETFs.

„Anleihen-ETFs haben eindeutig von der Zinswende profitiert”, sagt Stephan Kraus, Leiter des ETF & ETP-Segments der Deutschen Börse.

„Mit einem Geldmarkt-ETF war im vergangenen Jahr erstmals seit über zehn Jahren wieder ein Rentenprodukt unter den meistgehandelten ETFs auf Xetra. Geldmarkt-ETFs etablieren sich damit zunehmend als Alternative zum klassischen Tagesgeldkonto“, so Kraus weiter.

Das in Geldmarkt-ETFs auf Xetra investierte Fondsvermögen erreichte zum Jahresende 6,8 Mrd. Euro und lag damit um 185 Prozent über dem Vorjahresniveau (Dezember 2022: 2,4 Mrd. Euro).

Das entsprechende Xetra-Handelsvolumen lag im Jahr 2023 bei 2,9 Mrd. Euro (+ 67,6 Prozent; 2022: 1,7 Mrd. Euro).

Darüber hinaus ebnete das höhere Zinsniveau auch den Weg für Innovationen wie die Notierung von Renten-ETFs mit begrenzter Laufzeit: „Die Erweiterung der Xetra-Produktpalette um Anleihen-ETFs mit fester Laufzeit war eine der erfolgreichsten Produkteinführungen der vergangenen Jahre. Die neuen ETFs haben ein festes Fälligkeitsdatum und bieten Anlegern eine einfache Möglichkeit, diversifiziert in Anleihen zu investieren, die bis zu ihrer Fälligkeit gehalten werden“, erklärt Kraus.

Nur wenige Monate nach Handelsstart waren zum Jahresende 2023 bereits 19 Laufzeit-ETFs mit einem Anlagevolumen von über 2 Mrd. Euro auf Xetra handelbar.

 

Anlegerinteresse an aktiven ETFs wächst

Von der allgemein steigenden ETF-Nachfrage konnten aktive ETFs im vergangenen Jahr überdurchschnittlich profitieren.

Das von Active-ETFs auf Xetra verwaltete Fondsvermögen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 48,5 Prozent an und erreichte mit 22,3 Milliarden Euro einen neuen Höchststand (Dezember 2022: 15,0 Mrd. Euro).

Auch das Handelsvolumen verzeichnete einen deutlichen Anstieg auf 1,2 Mrd. Euro (+ 34,6 Prozent; 2022: 903 Mio. Euro).

„Die überdurchschnittlichen Wachstumsraten bei aktiven ETFs zeigen, dass ETF-Investments nicht mehr ausschließlich Indexprodukten vorbehalten sind, sondern zunehmend auch für aktive Anlagestrategien genutzt werden. Anleger*innen profitieren dabei auch bei diesen Produkten von den wesentlichen Vorteilen der ETF-Struktur wie fortlaufende Handelbarkeit, hohe Transparenz und attraktive Gebühren“, sagt Kraus.

Das Angebot an aktiven ETFs auf Xetra umfasste zum Jahresende 119 Produkte (+31 ETFs; 2022: 88 Active-ETFs).

Themen im Artikel

Infos über Deutsche Börse Group

    Deutsche Börse Group:

    Die Deutsche Börse Group ist eine der größten Börsenorganisationen der Welt. Die Deutsche Börse hat ihre Zentrale in Frankfurt am Main. Mit über 22 Standorten in 16 Ländern stellt sich die Gruppe allerdings weltweit auf. Das Kerngeschäftsfeld der Aktiengesellschaft ist die Entwicklung und der ...

    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Deutsche Börse Group News

    Weitere Trading News

    Gold: Im Höhenrausch

    Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...