Feld nicht bekannt
Heisser Handelstag
Am ersten Freitag des Monats erscheinen immer zwei extrem wichtige Wirtschaftsdaten aus dem amerikanischen Markt: die Arbeitslosenquote und die nicht-landwirtschaftlichen Gehaltsabrechnungen (non-farm payrolls).
Arbeitslosenquote: das vorherige Ergebnis für diese Daten betrug 9,1%, und die Prognose für den Monat August wird unverändert bei 9,1% erwartet.
non-farm payrolls: das vorherige Ergebnis für diese Daten lag bei 117K, während die Prognose für den Monat August bei 90K liegt.
Die Wirschaftsdaten werden heute um 14:30 deutsche Zeit (15:30 MetaTrader-Zeit) veröffentlicht.
Die nicht-landwirtschaftlichen Gehaltsabrechnungen und die Arbeitslosenquote gelten als starke Indikatoren über die Volkswirtschaft der USA. Zusätzlich sind diese jeweils die ersten wichtigen Daten des Monats. Daher werden vor und nach der Veröffentlichung sehr volatile Märkte erwartet.
Viele instutionelle Anleger erwarten heute schlechtere Zahlen als erwartet, woraufhin der Markt schon gestern begonnen hat, volatil zu wirken. Nach einigen positiven Tagen für den Dax und den S&P500 kam es gestern zu Abschlägen. Der VIX Index steigt (Volatilitäsindex, der auch Angstindex im Volksmund genannt wird), Gold steigt, USD/CHF fällt – all das sind Zeichen dafür, wie nervös der Markt momentan ist.
Quelle: 4xp
Weiterführende Links:
Themen im Artikel