DAX wieder im Soll – über 9.700 Punkte

IG: Kurz vor dem Wochenende gab es gleich mehrere gute Nachrichten für die Anleger hierzulande. Infolge der erfreulichen Vorgaben aus den USA vom Vortag, den Aussagen des obersten Währungshüters des alten Kontinents und der Zinssenkung im Reich der Mitte drückten viele Marktteilnehmer in der laufenden Handelssitzung den Kaufknopf. Der deutsche Leitindex schoss wie eine Rakete in den Kurshimmel.

 

Die Sorgen hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklung dies- und jenseits des Atlantiks und die aktuellen geopolitischen Krisen spielen derzeit keine nennenswerte Rolle an den internationalen Finanzmärkten. Die Äußerungen des EZB-Chefs Mario Draghi, den Kampf gegen die Niedriginflation und Wachstumsschwäche auszuweiten wurde von den Investoren mit Wohlfallen aufgenommen. Die Leitzinssenkung in China war ein weiteres Bonbon für die Aktienmärkte.

 

  • Aktuell notiert der DAX wieder oberhalb des 200-Tage-Durchschnitts bei 9.721 Punkten. Eine nachhaltige Zurückeroberung der genannten Glättungslinie auf Schlusskursbasis wäre für die weitere Entwicklung sehr wichtig.
  • Deutlich abwärts geht es dagegen beim EUR-USD. Momentan läuft erneut die Verteidigung der Unterstützung bei 1,2445 USD.
  • Gen Norden geht es beim Goldpreis. Das Edelmetall liegt aktuell wieder oberhalb des Preislevels bei 1.200 USD.
Disclaimer & Risikohinweis

75% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit 50 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse Turbo...

IG Europe News

Weitere Trading News

gettex behält Wachstumskurs bei

Das erste Halbjahr 2025 war von einer intensiven Handelsaktivität geprägt. Die Ursachen waren vor allem geopolitischen Natur – unter den 10 meistgehandelten Aktien auf gettex...