Ruhiger Jahresstart im DAX erwartet – 2022 war Inflation, 2023 ist Rezession

CMC Markets: Der Handelsstart ins neue Jahr dürfte in Frankfurt aufgrund des Feiertages in den USA eher ruhig ausfallen.

Die Indizes an der Wall Street haben zwar in der letzten Handelsstunde am Freitag noch einmal kräftig aufgeholt und die Tagesverluste wettgemacht.

Die Schlussrally im alten Jahr in New York gibt dem Deutschen Aktienindex bislang allerdings nur wenig Auftrieb.

Wie schon im alten Jahr überwiegt auch im neuen bei den Anlegern die Skepsis, da sie sich der Unterstützung der Zentralbanken nicht sicher sein können und damit die Angst vor einer Rezession nicht gelindert werden kann.

Im Jahr 2023 geht es nicht mehr so sehr um die Inflation, sondern um die Wahrscheinlichkeit und Tiefe einer Rezession.

Es bleibt zu hoffen, dass hier die Medikation hoher Zinsen ihre Wirkung gegen die steigenden Preise entfalten wird.

Bis der Markt allerdings wieder die Absolution der Notenbanken in Form von geldpolitischen Lockerungssignalen erhält, könnte es noch lange dauern.

Diese trostlosen Aussichten halten Anleger im Moment ab, Aktien zu kaufen. Und ein Rückgang der Zinsen dürfte nur in dem Fall positiv für den Aktienmarkt sein, wenn er durch eine fallende Inflation ausgelöst wird.

Fallen die Zinsen wegen einer Rezession, dürfte dies für den Aktienmarkt ebenfalls nicht gut sein, weil die Gewinne der Unternehmen höchstwahrscheinlich darunter leiden.

Wenn die Zinsen fallen, muss also genau nach dem Grund geschaut werden, warum sie das tun. Je nachdem, wie die Antwort darauf ausfällt, ist es entweder positiv oder negativ für Aktien.

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

CMC Markets News

Weitere Trading News