DAX wirkt nach Rally kraftlos – Messlatte für Berichtssaison liegt hoch
Diese könnte die Berichtssaison bringen, die in den USA heute ihre Fortsetzung mit den Bilanzvorlagen von Goldman Sachs und Morgan Stanley findet.
Am Donnerstag folgt als erster großer Stimmungstest für den Technologiesektor dann der Streaming-Anbieter Netflix.
Die Quartalszahlen müssen jetzt die Erwartungen erfüllen, die in die Kurse eingepreist wurden, damit die Anleger nicht auf die Nase fallen.
Seit Oktober ist der DAX ganze 27, allein seit Jahresbeginn um 9 Prozent gestiegen. Vom Allzeithoch trennen ihn nur noch gut 7 Prozent.
Der Abstand des S&P 500 in den USA zu seinen Bestmarken ist mehr als doppelt so groß wie beim DAX.
Die Messlatte liegt damit gerade für den deutschen Aktienmarkt dermaßen hoch, dass jede Abweichung von den Erwartungen schnell als herbe Enttäuschung empfunden werden dürfte.
In Großbritannien notiert der FTSE 100 nur noch wenige Punkte vom Allzeithoch entfernt.
In den kommenden Wochen wird sich zeigen, ob die Berichtssaison die neuen, positiven Impulse liefern kann, die sich Anleger in ihrem neu aufgeflammten Optimismus versprechen.
Themen im Artikel
Infos über CMC Markets
CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...
Disclaimer & Risikohinweis
73% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.
Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.