DAX arbeitet an der Bodenbildung – Zinshoffnungen verdecken Nahost-Risiko
Wegen eines deutlich gesunkenen Ölpreises und fallenden Renditen bei Staatsanleihen kann der Markt aber die Kursgewinne von einem Tag auf den anderen hinüberretten.
Kurzzeitige Schwäche wird derzeit wieder zum Kauf genutzt.
Die Hoffnung auf einen geldpolitischen Kurswechsel mit einem nachhaltigen Ausbruch am Aktienmarkt nach oben, bleibt groß.
Aus technischer Sicht würde dem DAX ein Schlusskurs über dem Hoch aus der Vorwoche von 15.270 Punkten reichen, um seine Bodenbildung abzuschließen.
Dann wären zunächst weitere 400 Punkte bis in den Bereich der 200-Tage-Linie möglich.
Heute sind alle Augen auf Fed-Chef Powell gerichtet, nachdem er sich gestern weigerte, etwas Konkretes zum geldpolitischen Ausblick zu sagen.
Der Markt geht aktuell von einer Fortsetzung der Zinspause im Dezember und von keinen weiteren Erhöhungen im kommenden Jahr aus.
Geopolitisches Risiko in Nahost bleibt präsent
Die Kursgewinne beruhen im Moment ausschließlich auf Zinshoffnungen.
Die Situation in Nahost bleibt problematisch für Anleger. Sie können und werden aber erst reagieren, wenn die Situation erneut eskaliert, nicht schon vorher.
Daher kann man davon ausgehen, dass sie in Alarmbereitschaft bleiben, auch wenn das Kursgeschehen das Gegenteil suggeriert.
Disclaimer & Risikohinweis
72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.
Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.
Themen im Artikel
Infos über CMC Markets
CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...