Morgenticker am 05.01.2024: Asien gemischt, Dollar stark, Kryptos geben nach

XTB: Die Indizes im asiatisch-pazifischen Raum verzeichnen eine Sitzung ohne klare Richtung. Die Indizes in China verlieren etwa 0,50-0,60%. Der japanische Nikkei 225-Index notiert 0,40% höher, während der koreanische Kospi und der australische S&P ASX 200 einen Verlust von etwa 0,40% verzeichnen.

– Im ersten Teil der heutigen Devisenmarktsitzung verzeichnen wir ebenfalls keine größeren Veränderungen. Die Sitzung verlief ruhig, und die meisten Währungspaare beschränken ihre Veränderungen auf eine Spanne von -0,10 bis 0,10%.

– Der Dollar gehört zu den stärkeren Währungen, und zu den schwächsten Währungen gehört der japanische Yen (JPY). Die USDJPY-Paarung verzeichnet einen Anstieg von 0,14% auf den Wert von 144,760.

– Nordkorea hat am Freitag in der Nähe der angespannten Seegrenze zu Südkorea über 200 Artilleriegranaten ins Meer geschossen. Die Raketen schlugen in der Nähe der südkoreanischen Insel Yeonpyeong ein, und die Bewohner wurden angesichts des ersten derartigen Falls seit November 2010 zur Evakuierung gezwungen.

– Nach Angaben von Politico plant die amerikanische Regierung die Reaktion der USA auf einen breiteren und längeren Krieg im Nahen Osten. Das Militär entwickelt Pläne, um die vom Iran unterstützten Houthi-Kämpfer anzugreifen, die im Roten Meer Handelsschiffe angreifen, so drei amerikanische Beamte mit Zugang zu vertraulichen Informationen.

– Der japanische PMI-Index für den Dienstleistungssektor liegt im Dezember bei 51,5 und damit unter den vorläufigen Schätzungen von 52,0, aber über den 50,8 Punkten des Vormonats.

– Die Einzelhandelsumsätze in Singapur entwickelten sich etwas besser als erwartet. Im Jahresvergleich stiegen sie um 2,5 % gegenüber einer Prognose von 2,2 % und zuvor -0,1 % im Jahresvergleich.

 

 

– Der indische PMI-Index für den Dienstleistungssektor zeigte eine außergewöhnlich positive Stimmung in diesem Sektor. Der Index lag im Dezember bei 59 Punkten, verglichen mit 56,9 Punkten im Vormonat.

– Kryptowährungen verzeichnen leichte Rückgänge nach den gestrigen Anstiegen aufgrund der möglichen Akzeptanz von ETFs heute. Bitcoin handelt -1,10% niedriger um 43700 USD und Ethereum -0,80% niedriger auf dem Niveau von 2250 USD.

– Die gestrigen späten Anstiege waren auf Berichte von Analysten über die mögliche Annahme von ETF-Anträgen am heutigen Tag zurückzuführen. Die Informationen sollen im zweiten Teil des Tages bekannt gegeben werden.

 

Bitcoin Prognose am 05.01.2024; Quelle: xStation von XTB

Bitcoin Prognose am 05.01.2024; Quelle: xStation von XTB

 

Bitcoin befindet sich weiterhin in einem Konsolidierungskanal, da die Anleger auf die endgültigen Informationen über die Zulassung von ETFs durch die SEC heute warten. In beiden Fällen könnten wir eine größere Volatilität des Vermögenswerts erleben.

 

DAX – Interaktiver Chart

 

Disclaimer & Risikohinweis

75% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.400 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB über 3.600 echte Aktien und 1.350 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (b...

XTB News

Weitere Trading News

gettex behält Wachstumskurs bei

Das erste Halbjahr 2025 war von einer intensiven Handelsaktivität geprägt. Die Ursachen waren vor allem geopolitischen Natur – unter den 10 meistgehandelten Aktien auf gettex...