Bitcoin Kurs erholt sich nach Fed-Sitzung auf über 58.000 Dollar – Powell-Rhetorik sorgt nur temporär für Erleichterung

IGNach der Fed-Notenbanksitzung am Mittwoch kann sich der Bitcoin (USD) wieder auf über 58.000 Dollar erholen.

Wenige Stunden zuvor war der Kurs des nach Marktgröße wichtigen Kryptowerts zwischenzeitlich unter 57.000 Dollar und damit auf dem tiefsten Stand seit Ende Februar gefallen.

 

Bitcoin Kurs Chart auf Monatsbasis

Bitcoin; Quelle: IG Handelsplattform

Bitcoin; Quelle: IG Handelsplattform

 

Fed hält wie erwartet ihre Füße still – Powell-Rhetorik sorgt nur temporär für Erleichterung

„Ich denke, es ist unwahrscheinlich, dass der nächste Schritt eine Zinserhöhung sein wird“, sagte Fed-Chef Jerome Powell.

Gedämpft wurde die gute Stimmung allerdings durch die weitere Interpretation der Worte, dass die Leitzinsen in Zukunft doch länger hochbleiben könnten als gedacht.

Zum sechsten Mal in Serie hat die Fed den Leitzins bei der aktuellen Spanne von 5,25-5,50 Prozent belassen, was dem höchsten Stand seit 2001 entspricht.

 

Kein nachhaltiges Kaufinteresse nach Bitcoin-Halving

Dass nach dem Bitcoin-Halving bislang noch kein nachhaltiges Kaufinteresse initiiert werden konnte, spricht für weiteren Abwärtsrisiken am Markt.

Zu unübersichtlich gestalten sich die geldpolitischen Unwägbarkeiten dies- und jenseits des Atlantiks.

Die Fragezeichen über die zukünftige Ausgestaltung der US-Geldpolitik könnte den Risikoappetit der Marktakteure tendenziell weiter zügeln.

Die derzeitige Konstellation dürfte zudem signalisieren, dass die jüngste Talfahrt womöglich noch nicht vollständig ausgestanden ist.

Die vor wenigen Monaten euphorische Stimmung am ETF-Markt ist spürbar umgeschlagen.

Während die seit Anfang des Jahres in den USA zugelassenen Bitcoin-ETFs die Rallye in der Vergangenheit forciert hatten, können die Mittelabflüsse aus den Fonds den Abwärtsdruck postwendend auch verstärken und somit sichtbare Zweifel an der vergangenen Kursrallye zum Vorschein bringen.

 

Bitcoin Chart

Disclaimer & Risikohinweis

75% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit 50 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse Turbo...

IG Europe News

Weitere Trading News

gettex behält Wachstumskurs bei

Das erste Halbjahr 2025 war von einer intensiven Handelsaktivität geprägt. Die Ursachen waren vor allem geopolitischen Natur – unter den 10 meistgehandelten Aktien auf gettex...