Bitcoin Kurs fällt nach starken US-Arbeitsmarktdaten zurück – Fed im Fokus
IG: Ein zu starker US-Arbeitsmarktbericht hat Krypto-Anleger am Freitagnachmittag auf dem falschen Fuß erwischt.
Dass der Boom am Jobmarkt in den Vereinigten Staaten weiter anhält, dämpft die Zinssenkungsfantasien.
Nun könnten sich die Blicke auf die am kommenden Mittwoch anstehende Fed-Notenbanksitzung richten.
- Bitcoin Kurs fällt nach starken US-Arbeitsmarktdaten zurück – Fed im Fokus
- 272.000 neue Stellen außerhalb der Landwirtschaft im Mai – Arbeitslosenquote steigt auf 4,0 Prozent
- US-Notenbank kommt am Mittwoch zusammen – Zinspause erwartet
Bitcoin Kurs Chart auf Monatsbasis

Bitcoin Chartanalyse – Quelle: IG Handelsplattform
272.000 neue Stellen außerhalb der Landwirtschaft im Mai – Arbeitslosenquote steigt auf 4,0 Prozent
Mit 272.000 neuen Jobs außerhalb der Landwirtschaft wurden in der größten Volkswirtschaft der Welt im Monat Mai deutlich mehr Stellen geschaffen als gedacht (185.000).
Das Plus aus dem Vormonat wurde auf 165.000 Einheiten revidiert nach zuvor 175.000 Einheiten im April.
Die Arbeitslosenquote, welche separat ermittelt wird, kletterte im Mai auf 4,0 Prozent und damit stärker als gedacht (3,9 Prozent).
US-Notenbank kommt am Mittwoch zusammen – Zinspause erwartet
Nach wie vor hält die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) das Zinslevel hoch, um die Inflation nach unten zu drücken, allerdings ohne dabei den Konjunkturmotor abzuwürgen.
Bereits am kommenden Mittwoch kommt die US-Fed zusammen, um über das zukünftige Leitzinsniveau zu entscheiden. Aktuell notiert das Zinsband bei einer Spanne von 5,25 bis 5,50 Prozent.
Das „Fed-Watch-Tool“ der CME Group sieht aktuell eine Chance von 50 Prozent, dass es erst auf der September-Sitzung zu einer Zinssenkung um 25 Basispunkte kommt.
Die Ausgestaltung der zukünftigen US-Geldpolitik dürfte in den kommenden Tagen möglicherweise über Wohl und Wehe entscheiden.
Die Aussicht auf global sinkende Kapitalmarktzinsen gilt als entscheidender Einflussfaktor auf zinslose Anlagen wie etwa Bitcoin (USD).
Bereits am Donnerstag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) für die Eurozone wie erwartet an den Zinsschrauben nach unten gedreht und eine Zinswende eingeleitet.
Dass die Fed am kommenden Mittwoch nachzieht, gilt als eher unwahrscheinlich.
In diesem rechnet das Fed-Watch-Tool mit einer Chance von 99,4%, dass es zu einer Pause kommt.
Bitcoin Chart
Disclaimer & Risikohinweis
75% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Themen im Artikel
Infos über IG Europe
IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit 50 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse Turbo...