DAX weiter im September-Blues – Wall Street hofft auf starke Berichtssaison
Die Rally an der Wall Street geht weiter am DAX vorbei.
Während die Investoren in den USA von der geringsten Zahl von Gewinnwarnungen seit einem Jahr ermutigt werden, fürchten sie sich hierzulande vor zahlreichen negativen Überraschungen.
Der DAX bleibt in der Handelsspanne, die ihn nun schon seit gut drei Wochen gefangen hält.
DAX Chart
In Frankfurt dagegen wächst die Angst vor weiteren Gewinnwarnungen, weil der Euro stark ist und die Zölle belasten.
Die Rally an der Wall Street nährt sich selbst. Anleger nehmen den Schwung mit und haben die Hoffnung aufgegeben, etwa wegen einer möglichen saisonalen Schwäche noch einmal günstiger zum Zug zu kommen. Das Motto lautet: Sei drinnen, um zu gewinnen. Wer auf günstigere Kurse wartet, geht leer aus. Die saisonale Schwäche, die den DAX lähmt, endet jedoch bereits in der zweiten Hälfte der kommenden Woche. Dann deutet die jahreszeitliche Kurve für den DAX auch wieder nach oben.
Hinsichtlich anstehender Wirtschaftsdaten ist es in dieser Woche eine insgesamt übersichtliche Nachrichtenlage. Dabei bleibt der Blick auf Frankreich gerichtet. Die Renditen der Staatsanleihen der zweitgrößten Volkswirtschaft der Eurozone stehen in Konkurrenz zur Aktienanlage, schlagen die meisten Immobilien-Investments und verdienen mehr als die Inflation.
Einige Anleger dürften in diesen Tagen ihre Beimischung in französischen Staatsanleihen suchen, wodurch weniger Käufer für Aktien übrig bleiben.
Disclaimer & Risikohinweis
72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.
Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.
Themen im Artikel
Infos über CMC Markets
CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...