Aktie im Fokus: Continental – der nächste Rückschlag

Société Générale: Die Chartlage ist erschreckend – mit einem Minus von rund 42% seit Jahresbeginn rangiert die Aktie des Reifenherstellers und Automobilzulieferers Continental (zusammen mit der Lufthansa-Aktie) auf dem letzten Platz unter den 30 DAX-Werten.

 

Allein 35% verloren die Papiere in den vergangenen drei Monaten, und dabei hatte die Saison 2018 doch richtig stark begonnen: Am 09. Januar katapultierten sich die Notierungen noch auf das Rekordhoch bei 257,40 Euro. Dem folgte eine monatelange Konsolidierung in einer Schiebezone zwischen 230 und 215 Euro, bevor es schubweise abwärts ging.

Drei heftige Verkaufswellen spülten die Kurse bis auf das frische Jahrestief bei 127,90 Euro, das am Freitag markiert wurde. Und das gleichbedeutend mit den niedrigsten Stand seit ziemlich genau fünf Jahren ist. Die Talfahrt könnte sogar noch weitergehen:

Mit dem Rutsch an die 130-Euro-Marke könnte jetzt der nächste Damm brechen, wobei sich die Korrektur darunter bis an die 2009er-Aufwärtstrendgerade fortsetzen könnte. Diese bildet zusammen mit dem 2007er-Top im Bereich zwischen 111,71 Euro und 120 Euro eine Art Doppelunterstützung (siehe Monatschart oben), die zusätzlich durch die runde 100-Euro-Marke verstärkt wird. Sollten die Kurse dieses Niveau unterbieten, wäre das 2011er-Hoch bei 75 Euro als nächste Zielzone zu nennen.


 

Auf der Oberseite sind die Kursziele zwar deutlich jüngeren Datums, aber deshalb keineswegs leichter zu erreichen: Im allerersten Schritt sollte sich Conti jetzt oberhalb von 130 Euro behaupten, um im Anschluss das 2016er-Tief bei 158 Euro zurückerobern. Gelingt dort der (Re-)Break, hätten die Kurse Platz bis 183,25 Euro, wobei – und das muss auch klar gesagt werden – der Chart erst oberhalb der runden 200er-Marke wieder eine bullishe Kontur erhalten würde.

Weitere Aktien-Analysen:
Aktie im Fokus: Siemens – 100-Euro-Marke hart umkämpft
Aktie im Fokus: BASF mit ambitioniertem Kursziel
Aktie im Fokus: Rheinmetall nah am Kursziel

Weitere News Beiträge Weitere News Beiträge