Aktie im Fokus: Volkswagen – Hoffnung für die Bullen

Société Générale: Donald Trump hat es wieder einmal geschafft, die Märkte zu bewegen: In einem Interview mit Bloomberg wetterte der US-Präsident gegen die Europäische Union, die „fast so schlimm wie China, nur kleiner“ sei und erteilte dem Vorschlag aus Brüssel, künftig beidseitig auf alle Autozölle zu verzichten, eine harsche Absage.

Das Angebot sei „nicht gut genug“. Das traf die deutschen Automobilaktien, die am Freitag deutlich abgeben mussten und damit auch den Gesamtmarkt negativ beeinflussten. Mittendrin erneut Volkswagen:

Im Tief sackten die Papiere bis auf 139,82 Euro und damit unter die wichtige 140er-Barriere ab. Zwar konnten sich die Kurse per Schlusskurs über die markante Haltelinie retten, das Chartbild hat dennoch gelitten. Setzt sich der jüngste Rücksetzer mit dem Start in den September nämlich fort, droht der Rutsch unter die 140er-Marke – und damit der nächste Test der Haltezone bei 138 Euro bzw. der amtierenden Jahrestiefs, die bei 136,54 Euro liegen und vor gerade einmal zweieinhalb Wochen aufgestellt wurden.

Unterhalb dieses Niveaus würde es dann brenzlig werden, schließlich wäre die nächste Unterstützung erst bei 130 Euro zu finden, wobei darunter sogar über eine Ausweitung der Verkäufe bis in den Bereich der 120er-Marke nachgedacht werden müsste. Hinzu kommt, dass Volkswagen in der saisonalen Auswertung im September ein durchschnittliches Minus von rund 3% verbuchen muss.

Noch besteht jedoch Hoffnung für die Bullen:
Entpuppt sich der Rücksetzer vom Freitag als klassisches Pullback – wofür die Aktie nun allerdings zwingend nach oben abdrehen sollte – könnte eine Gegenbewegung angestoßen werden, die zumindest bis an die horizontale Eindämmungslinie bei 145,36 Euro führen dürfte. Einen Ausbruch über diese Hürde vorausgesetzt, wäre zunächst Platz bis zum August-Top bei 149,10 Euro, wobei direkt darüber bereits die 150er-Marke lockt.

 

 

 

Weitere Aktien-Analysen:
Aktie im Fokus: Lufthansa – neues Kursziel von der Citigroup
Aktie im Fokus: ProSiebenSat.1 Kursziel auf 31 Euro angehoben
Aktie im Fokus: AT&T – langer Abwärtstrend

Themen im Artikel

Infos über Société Générale

    Société Générale:

    Der Zertifikate Emittent Société Générale ist am deutschen Markt mit einer breiten Produktpalette vertreten. Es lassen sich unter anderem Hebelprodukte auf komplexere Basiswerte wie Volatilität oder Zinsen handeln. Darüber hinaus können auch exotische Optionsscheine wie Discou...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

    Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

    Société Générale News

    Weitere Trading News