Börse gettex: Wachstum im 1. Quartal 2022 beschleunigt sich

Börse München: Im ersten Quartal 2022 verzeichnete die Börse gettex noch einmal ein deutliches Wachstum gegenüber dem Rekordjahr 2021, sowohl bei der Anzahl der Orders als auch beim Orderbuchvolumen.

Die ersten drei Monate des Jahres 2022 waren überdies die jeweils besten beim Handel mit den insgesamt etwa 360.000 derivativen Wertpapieren der Emittenten Goldman Sachs, HSBC Deutschland und HypoVereinsbank onemarkets über gettex.

„Die Orderausführungen (Trades) der auf gettex gehandelten Zertifikate kletterten im ersten Quartal um 80 Prozent auf 732.000 und das Orderbuchvolumen um 102 Prozent auf 1,63 Mrd. Euro gegenüber dem 4. Quartal 2021“, so Dr. Robert Ertl, Vorstand der Bayerischen Börse AG.

„Noch deutlicher wird der Anstieg im Vergleich zum ersten Quartal 2021: Die Trades legten um 510 Prozent und der Umsatz um 343 Prozent zu.“

Über alle Produktgattungen hinweg, also unter Einbeziehung von Aktien, Anleihen, Fonds und ETPs, steigerte sich die Zahl der Trades auf gettex um 30 Prozent und der Umsatz stieg um 36 Prozent gegenüber dem 4. Quartal 2021 (83 Prozent bei den Trades und 60 Prozent beim Umsatz waren es gegenüber dem 1. Quartal 2021).

„Wir sind mit dem bisherigen Verlauf des Jahres 2022 an der Börse gettex sehr zufrieden“, so Ertl weiter, „auch weil wir beim Zertifikatehandel Monat für Monat kräftig zulegen konnten. Dies ist ein deutlicher Beleg für die hohe Qualität unserer Orderausführungen – und das ohne Maklercourtage und Börsenentgelte“, so Ertl abschließend.

 

 

Die meistgehandelten Zertifikate im 1. Quartal 2022

Im ersten Quartal 2022 wurden ein Put auf den DAX, ein Faktor 15x Long Silver und ein Turbo Bull DAX KO am meisten über gettex gehandelt.

Themen im Artikel

Infos über Börse München

    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Börse München News

    Weitere Trading News