CapTrader eröffnet mit Fractional Shares neue Möglichkeiten bei Aktienanlage und Trading

CapTrader: Kunden von CapTrader sind in Zukunft noch flexibler. Ab sofort bietet der Düsseldorfer Online-Broker auch den Handel mit Fractional Shares an.

Bei Fractional Shares handelt es sich um Bruchstücke von teuren Aktien. Deren hohe Notierung macht diese Werte bislang für manch einen Marktteilnehmer nicht sinnvoll handelbar.

“Mit Fractional Shares erweitern wir das Spektrum an Aktien für solche Anleger nun deutlich”, sagt Christian Weiß, Geschäftsführer bei CapTrader.

Eine hochpreisige Aktie hatte bisher nicht nur den Nachteil, dass sie die finanziellen Möglichkeiten einiger Anleger übersteigt.

Ein Unternehmen, dessen Aktie einen hohen Preis pro Papier hat, ist auch aus strategischen Gründen für kleinere Depots ungeeignet, unter anderem da sich damit keine ausgewogene Diversifikation durchführen lässt: Ein einzelner hoher Wert würde einen zu großen Anteil am Gesamtportfolio einnehmen, das Klumpenrisiko wäre zu groß.

Eine breite Streuung ist aber gerade im Sinne des Risikomanagements unerlässlich. Das ermöglichen nun Fractional Shares aufgrund ihres wesentlich geringeren Preises. “Fractional Shares erlauben dem Kunden wie bei klassischen Aktien von der Wertentwicklung eines aussichtsreichen börsennotierten Unternehmens zu profitieren – aber ohne auf ein nachhaltiges Risikomanagement zu verzichten”, eräutert Andreas Weiß, ebenfalls Geschäftsführer bei CapTrader.

Darüber hinaus lasse sich durch Fractional Shares die jeweilige Investitionssumme viel genauer einstellen als zuvor.

Er führt ein Beispiel auf: “Wenn ein einzelnes Papier wie die Amazon-Aktie fast 3.500 US-Dollar kostet, ist es etwa für ein Depot, das insgesamt ein Volumen von 20.000 Dollar umfasst, eher ungeeignet. Kauft der Anleger hingegen eine Fractional Share von Amazon, die beispielsweise einen Bruchteil in Höhe eines Zehntels der eigentlichen Aktie umfasst, spricht unter Aspekten der Diversifikation nichts mehr gegen ein Engagement.”

Christian Weiß ergänzt: “Uns ist wichtig, dass wir allen unseren Kunden ideale Voraussetzungen für umfangreiche Aktivitäten an der Börse sowie für ein effektives Trading ermöglichen. Mit Fractional Shares verschaffen wir ihnen einen sinnvollen Zugang zu noch mehr Titeln – und damit zu noch mehr Chancen, am Kapitalmarkt Erfolg zu haben.”

 

 

Was Fractional Shares zusätzlich interessant für Anleger macht: Auf ihre Bruchteile von Aktien können Käufer in der gleichen Weise Dividenden erhalten wie auf die Vollpositionen in denselben Aktien.

Auch lassen sich mit Fractional Shares nun monatliche Aktiensparpläne umsetzen. Zudem unterstützt CapTrader Leerverkaufe in Fractional Shares, solange Kunden die Margin hinterlegen können und die Handelsberechtigung besitzen.

Vorerst bietet CapTrader den Handel mit Fractional Shares ausschließlich im Bereich von US-Aktien an. Das betrifft Werte, die an den Börsenplätzen NYSE, AMEX, NASDAQ, ARCA oder BATS notiert sind, sowie OTC Pink U.S. Penny Stocks mit einem durchschnittlichen Tagesvolumen von mehr als zehn Millionen US-Dollar und einer Marktkapitalisierung von mehr als 400 Millionen US-Dollar.

Für den Handel mit den Fractional Shares fallen keine zusätzlichen Gebühren an; es gelten die Standardprovisionen für US-Aktien.

Lesen Sie auch: CapTrader bietet nun auch Handel mit Fractional Shares

 

Themen im Artikel

Infos über CapTrader

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Futures Broker
  • Krypto Broker
CapTrader:

Der deutsche Broker CapTrader ermöglicht seinen Kunden den Handel an den weltweit wichtigsten Börsenplätzen, sei es in Europa, in den USA oder in Asien. Insgesamt ist der Handel über CapTrader an mehr als 150 Börsen in 33 Ländern möglich.

Das Handelsangebot von CapTrader umfasst Aktien,...

Disclaimer & Risikohinweis

62,5% der Privatanleger verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs (Contracts for Difference) sind komplexe Finanzinstrumente und bergen aufgrund der Hebelwirkung ein hohes Risiko für Ihr eingesetztes Kapital. Stellen Sie daher sicher, daß Sie die Funktionsweise von CFDs verstehen und sich das Risiko eines Verlustes leisten können.

CapTrader News

Weitere Trading News