CMC Markets: DAX pendelt um 9.680-Punkte-Marke / GfK-Verbrauchervertrauen besser als erwartet

CMC MarketsNach leichten Abgaben an den US-Märkten* und dem Nikkei 225* pendelt der DAX heute bis zum Mittag um die 9.680-Punkte-Marke. Gegenwärtig handelt der deutsche Leitindex leicht im Minus*, ebenso wie der MDAX*. Der TecDAX wiederum hält sich momentan auf Vortagesschlussniveau.

Bei dünner Nachrichtenlage fehlen im DAX am Vormittag die Impulse. Das heute Morgen veröffentlichte GfK-Verbrauchervertrauen zeigt ein ähnliches Bild wie der am Montag veröffentlichte Ifo-Geschäftsklimaindex. Laut dem Marktforschungsunternehmen GfK ist die Stimmung der deutschen Verbraucher mit einem zusammenfassenden Konsumklimaindex für den März von 8,5 Punkten auf einem Sieben-Jahres-Hoch.

Charttechnisch gesehen zeigt der DAX ein sehr interessantes Bild. Der Preis steigt seit einigen Tagen entlang einer bullischen 50%-Fibonacci-Fächerlinie und pendelt um den potenziellen, charttechnischen Widerstand um 9.680 Punkten. Der RSI ist gegenwärtig eher neutral. Die Bullen und Bären scheinen momentan ihre Stellungen zu beziehen und auf größere Impulse zu warten.

Unter den Einzelwerten ist die Lanxess am Vormittag der größte Verlierer im DAX. Die Aktie verliert bis zum Mittag mehr als 5 Prozent*. Das Unternehmen vergraulte seine Anleger mit außerplanmäßigen Abschreibungen im Kautschukgeschäft im vierten Quartal. Diese belaufen sich laut Unternehmensangaben auf 257 Millionen Euro und so rutscht die Bilanz des Unternehmens für das Gesamtjahr 2013 ins Minus. Zusätzlich plant das Unternehmen auch seine Dividenden für 2013 auf 0,50 Euro je Anteilsschein zu reduzieren, während Experten zuvor eine Dividende von 0,75 Euro erwartet haben.

Aus den USA werden heute die Zahlen zu den Hypothekenanträgen im Februar sowie den Verkäufen neuer Immobilien im Januar erwartet.

Nur wenige Wochen vor der nächsten Offenmarktausschuss-Sitzung, dürfte auch die heute Abend angesetzte Rede des Fed-Notenbankers Rosengren in Boston genau von den Marktakteuren verfolgt werden.

Vorbörslich handelt der Dow Jones und S&P 500 gegenwärtig über den gestrigen Schlusskursen.

* Gegenüber dem Vortagesschlusskurs
** Gegenüber der Vorperiode
*** Bei Prognosen handelt es sich um Zahlen, die vom Nachrichtenprovider Dow Jones International Ltd. zur Verfügung gestellt werden

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News