comdirect Brokerage Index: Hohe Volatilität verunsichert Privatanleger

Die Privatanleger in Deutschland haben sich im Juli von der Ungewissheit an den Finanzmärkten beeinflussen lassen und die meiste Zeit zurückhaltend agiert. In den ersten drei Handelswochen warteten sie auf klare Signale und kauften bei steigenden Kursen nur moderat Aktien. Nach dem starken Rücksetzer des Dax in der letzten Handelswoche stieg die Kaufaktivität deutlich an, als viele Privatanleger die günstigen Kurse zum Einstieg nutzten und anschließend vermehrt Gewinne realisierten. Auf Monatssicht hielten sich bei Aktien Käufe und Verkäufe die Waage, über alle Anlageklassen hinweg war die Verkaufsbereitschaft aber erneut höher als die Kaufbereitschaft. Der comdirect Brokerage Index stieg auf 96,1 Punkte (Juni: 94,9 Punkte), liegt aber weiter unter der Marke von 100 Punkten.

Zu den meistgehandelten Titeln zählten Banken- und Automobilwerte. Im Fokus standen vor allem die Aktien von Deutscher Bank, Commerzbank und Daimler. Die Präsentation der Halbjahresbilanz und die Ankündigung des Personalabbaus bei der Deutschen Bank führten zu erhöhter Handelsaktivität. In die Liste der Top-5-Käufe schafften es auch Apple und Thyssen-Krupp. Eon-Papiere wurden vermehrt verkauft. Der Brokerage Index für die Anlageklasse Aktien sank auf 100,7 Punkte (Juni: 112,2 Punkte). „Die Ungewissheit, wie es mit der europäischen Schuldenkrise weitergeht, liegt wie ein Schatten über den Märkten. Die hohe Volatilität verunsichert viele Privatanleger und führt zu Zurückhaltung. Ein eindeutiger Handelstrend ist derzeit nicht erkennbar“, sagt Stefan Wolf, Produktmanager Trading von comdirect.

Der Brokerage Index für Rentenpapiere stieg zum vierten Mal in Folge leicht auf 45,6 Punkte an (Juni: 39,1 Punkte), signalisiert aber auch weiterhin eine deutliche Verkaufstendenz. Wie schon im Vormonat waren als Folge des Zwangsumtauschs auch im Juli gleich fünf Griechenland-Bonds die meistverkauften Anleihen. Auch Fonds wurden überwiegend verkauft. Der Index für diese Anlageklasse legte leicht auf 53,9 Punkte zu. Im Vormonat hatte der Wert bei 52,1 Punkten gelegen und damit ebenfalls eine erhöhte Verkaufsbereitschaft der Anleger widergespiegelt.

Der comdirect Brokerage Index im Detail
  Juli 2012 Juni 2012
Index gesamt 96,1 94,9
Aktien 100,7 112,2
Fonds (ohne Sparpläne) 53,9 52,1
Zertifikate 100,3 96,5
Renten 45,6 39,1
Optionsscheine 98,9 98,4

Themen im Artikel

Infos über comdirect

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • ETF Broker
  • Fonds Broker
  • Zertifikate Broker
  • Futures Broker
comdirect:

comdirect ist einer der Marktführer unter den Online Brokern in Deutschland und ein echter Allrounder. Neben dem Handel von Aktien, Anleihen, CFDs, ETFs, Fonds, Futures, Kryptowährungen, Optionen, Optionsscheinen und Zertifikaten bietet die comdirect auch ein umfangreiches Sparplanangebot sowi...

Disclaimer & Risikohinweis

77,3% der Privatanleger verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs (Contracts for Difference) sind komplexe Finanzinstrumente und bergen aufgrund der Hebelwirkung ein hohes Risiko für Ihr eingesetztes Kapital. Stellen Sie daher sicher, daß Sie die Funktionsweise von CFDs verstehen und sich das Risiko eines Verlustes leisten können.

comdirect News

Weitere Trading News