DAX: Freie Fahrt zum Jahresende

 

CMC Markets: Öl steigt um drei Prozent, dieses seltene Bild sorgt für Zuversicht an den Börsen, die sich noch gestern vor einem unkontrollierten Ausverkauf beim Öl fürchteten. Der Winter kommt, wenn auch verspätet. Die Temperaturen in weiten Teilen Europas und Nordamerikas sollen in den kommenden Tagen weit unter Null sinken. Damit könnte der Heizbedarf zunehmen, was sich entsprechend in den Preisen auswirkt. US-Erdgas profitiert auch – es verteuerte sich in den vergangenen sieben Handelstagen um 33 Prozent. Händler scheinen Wetten auf weiter sinkende Energiepreise gerade im großen Stil abzubauen.

 

Vekehrte Börsenpsychologie – der Ölpreis
Eigentlich ist ein steigender Ölpreis schlecht für den Deutschen Aktienindex. Er ist aber gut für die Energieunternehmen an der Wall Street – viele von ihnen fürchteten sich vor einem weiteren Abrutschen der Ölpreise und vor der eigenen Pleite. Die Kehrtwende im Öl- und Gaspreis bringt Hoffnung, dass es doch nicht so schlimm kommen wird. Die arg verprügelten Energieaktien steigen kräftig an, was den Handel an der Wall Street beflügelt. Die guten Vorgaben aus New York ziehen den DAX am Nachmittag weiter ins Plus.

Goldman Sachs geht davon aus, dass die Rohstoffpreise im kommenden Jahr wieder um drei Prozent anziehen werden. Das Ende der Korrektur sei nahe, heißt es in einer Studie. Die viel beachteten Kommentare aus dem Rohstoff-Research von Goldman Sachs motivieren offenbar weitere Anleger, ihre Short-Positionen glattzustellen.

Autor: Jochen Stanzl

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News