Dax mit neuem Mut? Hellas und US-Konjunkturdaten im Fokus

IG: Zum Handelsauftakt präsentiert sich der deutsche Aktienindex hinter positiven Vorzeichen. Zwischen Hoffen und Bangen kann der Dax aktuell kräftig zulegen. Als Kurstreiber fungiert eine Meldung der Financial Times, wonach Ministerpräsident Tsipras nun bereit sei nahezu alle Reformvorgaben, die noch am Wochenende von seiner Seite brüsk abgelehnt wurden, akzeptieren zu wollen.

 

Weiterhin prägen also vor allem Wasserstandmeldungen aus Hellas das Kursgeschehen. Entsprechend hoch ist die Nervosität unter den Marktteilnehmern und in der Folge auch die Volatilität. Trotz der momentan zu beobachtenden Erholungsbewegung ist eine nachhaltige Richtungstendenz nicht abzusehen.

 

Unter den Kreditgebern und Griechenland herrscht hektische Betriebsamkeit, um im Vorfeld des zum Wochenende anstehenden Referendums womöglich doch noch zu einer Einigung zu gelangen. Die deutsche Regierung plädiert dagegen dafür, besagte Volksabstimmung abzuwarten, bevor neue Verhandlungen aufgenommen werden.

 

Nichtsdestotrotz treffen sich die Finanzminister der Eurogruppe am späten Vormittag, wo etwaige neue Spar- und Reformvorschläge aus Athen ausgelotet werden sollen. Die Finanznot des Mittelmeeranrainers wird derweil immer größer. Nachdem die gestern Nacht fällig gewordene Kreditrate an den IWF nicht bedient werden konnte, erreichen neue Hilfsgesuche Brüssel.

 

Neben der nicht enden wollenden Hellas-Misere richtet sich der Blick auch auf Konjunkturdaten in den Vereinigten Staaten. Am Nachmittag werden der Reihe nach der ADP-Arbeitsmarktbericht für Juni, der Markit-Industrie-Einkaufsmanagerindex, die Bauausgaben für Mai sowie der ISM-Industrieindex für den Monat Juni veröffentlicht.

 

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News