DAX: Potenzial bis 10.500 Punkte

  • DAX mit Potenzial bis 10.500 Punkte
  • Konjunktursorgen übertrieben

 

CMC Markets: Das Wachstum der Weltwirtschaft hat sich im Februar weiter abgekühlt, von einer globalen oder einer US-amerikanischen Rezession aber kann man nicht sprechen. Die Sitzung der Europäischen Zentralbank in der kommenden Woche wirft ihre Schatten voraus, der Euro fällt gegenüber dem US-Dollar, was dem Deutschen Aktienindex zusätzlich auf die Beine hilft.


Die zu Jahresbeginn aufgekommenen Ängste zur Weltwirtschaft erweisen sich als überzogen. Fondsmanager, die auf den höchsten Barbeständen seit über drei Jahren sitzen, rudern nun zurück in den Aktienmarkt. Gold fällt, der sichere Hafen ist weniger gefragt. Anleger, die einen größeren Einbruch im DAX erwartet hatten, müssen ihre Einschätzungen anpassen und würdigen, dass der amerikanische Aktienmarkt jetzt einen Doppelboden ausgebildet hat. Das technische Ziel daraus liegt noch einmal fünf Prozent über dem aktuellen Niveau.

Der DAX eröffnet sich nun sogar ein Potenzial von 7,5 Prozent oder gut 700 Punkten nach oben. Das Ziel aus einer gestern technisch aktivierten Bodenformation – einer so genannten inversen Schulter Kopf Schulter Formation – liegt bei rund 10.500 Punkten. Es ist überdies ein gutes Zeichen, dass die Aktien steigen, obwohl der Ölpreis gestern zurückgefallen ist. Das zeigt, dass die Märkte die Wirren des Ölsektors eingepreist haben könnten. Sie wenden sich nun wieder stärker der Konjunktur zu, die zuletzt zwar keine guten, aber besser als erwartete Daten lieferte.

Autor: Jochen Stanzl

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News