DAX rührt sich nicht vom Fleck – Kraftlos ins Wochenende

CMC Markets: Die Anleger lassen sich zurzeit von den zahlreichen makroökonomischen Risiken nicht ins Bockshorn jagen. Anstatt sich in ihr Schneckenhaus zurückzuziehen, betrachten sie Aktien wieder stärker chancenorientiert. Die Korrelation zwischen den einzelnen Aktien ist stark zurückgegangen. Das ist ein Hinweis darauf, dass sich Anleger wieder die Zeit nehmen, einzelne Aktien nach ihren spezifischen Fundamentaldaten zu bewerten, anstatt sie alle über einen Kamm zu scheren.

Das wiederum ist ein Signal, dass die Krisenstimmung zumindest ein wenig überwunden werden kann. Viele sagen sich: Jetzt haben wir so viele Krisen gemeistert und der DAX steht immer noch relativ gut da. Auch heute Morgen kann der Index die Marke von 10.700 Punkten halten. Viel mehr aber scheint zum Wochenschluss nicht mehr drin zu sein. Beim Ausbruch über die Widerstandszone bei 10.500 Punkten und dem Erreichen eines neuen Jahreshochs hat der DAX seine Kraft für diese Woche gelassen.

Allerdings beeindruckt die Widerstandsfähigkeit des deutschen Aktienmarktes viele Anleger. Es lässt sich aktuell auch eine Rückkehr der Investmentfonds und der fundamentalorientierten Anleger in den deutschen Aktienmarkt beobachten. Wenn die Fonds aus US-Aktien in Euro-Aktien diversifizieren, dann sehen wir den Beginn einer späten Sommerrally.

Autor: Jochen Stanzl

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News