DAX schwankt um Vortagesschluss – Euro steigt wieder Richtung 1,10 US-Dollar

CMC Markets: DAX schwankt um Vortagesschluss – Euro steigt wieder Richtung 1,10 US-Dollar

Der DAX pendelt heute volatil um seinen Eröffnungskurs vom Montag und kann sich mangels entscheidender Nachrichten nicht für eine neue Richtung entscheiden. Auch Last-Minute-Käufe von Fonds, die heute den zweiten Tag in Folge für Kursgewinne zu Handelsbeginn sorgten, hatten nicht die Kraft, eine neue Richtung vorzugeben.

Belastend wirkt sich der Anstieg des Euro auf über 1,0980 US-Dollar aus (Dollar in Euro umrechnen ). Die Daten aus den USA zum Bruttoinlandsprodukt im dritten Quartal fielen zwar zufriedenstellend aus. Die hohen kommerziellen Lagerbestände deuten allerdings darauf hin, dass das Wachstum in der US-Wirtschaft auch im Jahr 2016 unter Potenzial bleiben könnte. Das weckte die Lust an neuen Eurokäufen, was die DAX-Wochenbilanz am Nachmittag wieder etwas ins Minus drückte.

Der Ölpreis hat sich auf dem Tief des Jahres 2008 stabilisiert und Händler zeigen sich zuletzt nicht mehr bereit, in den volumenschwachen Handel hinein größere Verkaufsorders zu platzieren oder sich in Richtung fallender Kurse zu positionieren. Insgesamt haben sich die Märkte nun in einer etwas breiter gesetzten Seitwärtsspanne festgefahren.

von Jochen Stanzl

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News

DKB plant Stellenstreichungen

Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...