DAX zwischen Hoffen und Bangen – Es gibt nur dieses eine Thema!

CMC Markets: DAX zwischen Hoffen und Bangen – Es gibt nur dieses eine Thema!

Die immer noch vorherrschende Meinung der Börsianer, dass zwischen Griechenland und seinen Gläubigern irgendwie doch ein Deal vereinbart wird, stützt den Deutschen Aktienindex auch heute vor größeren Verlusten. Das ist zum einen zwar verständlich. Denn sollte eine Meldung über einen solchen Kompromiss eintreffen, könnte der Index zunächst ungeachtet der genauen Details einen kräftigen Sprung nach oben machen. Aus charttechnischer Sicht bietet sich hier der Ausbruch aus der Konsolidierungsflagge vom Allzeithoch an, der technisch dann zu Folgekäufen führen könnte.

Andererseits ist gestern aber auch ein weiterer Tag verstrichen, ohne dass beide Parteien einer Einigung wirklich näher gekommen sind. Vielmehr scheint es so, dass sich die Positionen seit Anfang der Woche, als die Vorfreude über einen baldigen Deal ihren Höhepunkt erreichte, wieder weiter voneinander entfernen. Mit dem Streichen der Erhöhung der Rentenbeiträge nimmt Griechenland nun sogar bereits gemachte Zugeständnisse innerhalb des Reformpaketes wieder zurück.

Aus charttechnischer Sicht gilt es für den DAX, nachhaltig die 11.620-Punkte-Marke zu überwinden. Hier verlaufen sowohl die Abwärtstrendlinie vom Allzeithoch als auch ein horizontaler Widerstand. Ein Ausbruch ist abhängig von den Entwicklungen rund um Griechenland jederzeit möglich. Mit dem jüngsten Rebound ist aber auch das Risiko gestiegen, dass der DAX zunächst noch etwas mehr von seinen Rally-Gewinnen vom Beginn der Woche abgibt.

von Andreas Paciorek

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News

DKB plant Stellenstreichungen

Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...