Fielmann steigert Absatz, Umsatz und Gewinn

Die Erwartungen an die ersten neun Monate haben sich erfüllt. Mit seinen verbraucherfreundlichen Leistungen, mit Brillen zum günstigen Preis und umfassenden Garantien steigerte Fielmann Absatz, Umsatz und Gewinn.

Absatz und Umsatz
Fielmann erhöhte in den ersten drei Quartalen seinen Absatz um 1,9 % auf 6,01 Millionen Brillen, den Außenumsatz um 4,9 % auf 1.232,3 Millionen Euro und den Konzernumsatz um 5,0 % auf 1.059,9 Millionen Euro.

Im dritten Quartal weitete Fielmann seinen Absatz auf 2,00 Millionen Brillen aus. Der Außenumsatz wuchs auf 419,3 Millionen Euro und der Konzernumsatz auf 364,5 Millionen Euro.

Ergebnis und Investitionen
Der Vorsteuergewinn stieg in den ersten neun Monaten auf 199,9 Millionen Euro, der Gewinn nach Steuern auf 141,8 Millionen Euro. Der Quartalsgewinn vor Steuern erhöhte sich auf 76,3 Millionen Euro, der Nachsteuergewinn auf 54,1 Millionen Euro.

Die vollständig aus vorhandener Liquidität beglichenen Investitionen beliefen sich nach drei Quartalen auf 40,8 Millionen Euro (Vorjahr: 31,0 Millionen Euro).

Zum 30. September 2017 betrieb Fielmann 718 Niederlassungen (Vorjahr: 701), davon 176 Standorte mit Hörakustik (Vorjahr: 149).

Ergebnis je Aktie
Das Ergebnis je Aktie beläuft sich auf 1,63 Euro (Vorjahr: 1,53 Euro). Sachverhalte, die zu einer Verwässerung des Ergebnisses je Aktie geführt haben könnten, sind weder im Betrachtungszeitraum noch in den Vergleichszeiträumen eingetreten.

Aktie
Das dritte Quartal endete mit kräftigen Kursgewinnen. Der Dax stieg auf 12.829 Punkte und lag damit nur noch 123 Zähler unter dem Mitte Juni erreichten Rekordhoch. Der MDax beendete das Quartal auf einem neuen Allzeithoch von 25.994 Punkten.

Die Fielmann Aktie stieg im laufenden Jahr um rund 17 %. Seit dem Ausbruch der Finanzkrise Anfang 2008 erzielte die Fielmann Aktie eine Wertsteigerung von rund 225 %.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Fielmann beschäftigte zum Ende des dritten Quartals 18.653 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vorjahr: 17.928), davon 3.494 Auszubildende (Vorjahr: 3.251). Mit nur fünf % aller augenoptischen Fachgeschäfte bildet der Marktführer mehr als 40 % des augenoptischen Nachwuchses in Deutschland aus.

Ausblick
Fielmann treibt die Expansion voran und sucht verstärkt qualifizierten Nachwuchs. Ab 2. November lanciert Fielmann eine neue Kampagne, um zusätzliche Auszubildende zu gewinnen. Die Internetseite www.optiker-werden.de gibt Einblick in den den Arbeitsalltag beim Marktführer, begeistert junge Menschen für den Beruf des Augenoptikers.

Fielmann ist zuversichtlich, seine Marktposition auszubauen. Das 4. Quartal 2017 hat drei Verkaufstage weniger als das Vorjahresquartal. Wir erwarten für das Gesamtjahr eine Steigerung von Absatz, Umsatz und Gewinn.

Weitere Meldungen:

Rational AG setzt erfolgreiche Geschäftsentwicklung fort

WashTec steigert Umsatz um über 20%

Linde legt bei Umsatz und Ergebnis weiter zu

Weitere News Beiträge Weitere News Beiträge